12.6 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

MdB Thomas Erndl: „Bundesförderung, um digitale Lücken in Waldkirchen zu schließen“

Lesestoff

Berlin / Waldkirchen. Gute Nachrichten aus Berlin bringt der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl (CSU) für die Einwohner von Waldkirchen mit nach Hause: Um digitale Versorgungslücken zu schließen, erhält Waldkirchen mit 1,9 Mio. Euro eine kräftige Förderung aus dem Bundesförderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in Deutschland.

„Die Förderung ermöglicht, dass weitere Haushalte und 24 Unternehmen direkt ans Glasfasernetz vor Ort angeschlossen werden können und damit schnellen Internetzugang erhalten“, freut sich Erndl. Digital nahm er den Förderbescheid vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur entgegen, mit dem nun weitere 85 km Glasfaser verlegt werden können.

Für die Bürgerinnen und Bürger in Waldkirchen, aber auch Unternehmer der Region, sei das ein wichtiger Schritt: „Die Versorgung mit schnellem Internet ist ein entscheidender Standortfaktor für die Zukunft unserer Heimat. Nur mit einer reibungslosen und schnellen Glasfaseranbindung bleiben Unternehmen und Gewerbetreibende in der Region wettbewerbsfähig“, ist Erndl überzeugt.

Aber auch für Privathaushalte wird die Anbindung ans Glasfasernetz in Zukunft unentbehrlich: „Corona hat uns gezeigt, dass eine gute digitale Infrastruktur für jeden Privathaushalt zur Grundversorgung gehört, um von zu Hause arbeiten oder digital lernen zu können. Der flächendeckende Breitbandausbau bleibt daher ein wichtiges Ziel für unsere Region, für das ich mich nachdrücklich einsetze“, betont Thomas Erndl (CSU).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge