Langjährige Schulweghelferin ausgezeichnet

(v.l.) Günter Obermüller, Claudia Stadler und Bürgermeister Schano (Foto: Kreisverkehrswacht FRG)

Grainet. 18 Jahre lang hat Claudia Stadler aus Grainet – Kurzsäge die Grundschüler:innen der Schule Am Haidel sicher über die viel befahrene Hauptstraße geleitet. Und sie hätte das noch länger getan, wenn nicht eine schwere Erkrankung dazwischen gekommen wäre und sie deshalb 2018 ihren ehrenamtlichen Dienst beenden musste.

Da für den neuen Schulweghelfer Daniel Pudlo Dienstkleidung beschafft werden musste, wurde der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e.V. auf diese zurückliegende Leistung von Frau Stadler aufmerksam und beantragte, in Absprache mit dem 1. Bürgermeister Jürgen Schano, ihre Auszeichnung bei der Landesverkehrswacht Bayern und der Deutschen Verkehrswacht in Berlin.

Vor einigen Tagen konnte Frau Stadler nun durch Bürgermeister Jürgen Schano und Günter Obermüller das Ehrenzeichen der Landesverkehrswacht Bayern und das Ehrenabzeichnen der Deutschen Verkehrswacht für langjähriges Engagement als Schulweghelferin mit den entsprechenden Urkunden ausgehändigt werden.