2.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

Kreisjugendring FRG blickt auf ein erfolgreiches Betreuerseminar zurück

Lesestoff

Neue Erfahrungen und Vorgaben für alte und neue Betreuer:innen

Finsterau. Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen – und deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt.

Am letzten Juni-Wochenende trafen sich Betreuer:innen des Kreisjugendring zum alljährlichen, wenn auch verspäteten, Betreuerseminar. Auch hier mussten Hygiene-Auflagen (u.a. Testpflicht) beachtet und auch eingehalten werden. Trotzdem fanden über 20 Betreuer:innen ihren Weg zum Seminar in Finsterau.

Die Tage waren gefüllt mit neuen Methoden, Spielen und Vorbereitung für das Sommerprogramm 2021. Diese wurden auch gleich ausprobiert, denn neben den „alten“ Hasen, waren auch einige Neulinge dabei, die erst seit kurzem beim Kreisjugendring mitmachen und betreuen.

Der Offen brennt (Foto: KJR Freyung-Grafenau)

Am Freitag stand erst einmal das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Hier wurden verschiedene Aktionen wie z.B. die Marshmallow-Challence durchgeführt. So wurde gleich an der Teamarbeit gearbeitet, und der Einstieg in das Seminar gelang.

Am Samstag drehte sich alles um das Thema „Feuer“ und wie dieses bei KJR-Aktionen wie z.B. in Camps eingesetzt werden können. Neben der Theorie und Sicherheitsanweisungen wurde auch gleich eine Methode ausprobiert; die Betreuer:innen durften einen Steinbackofen selbst bauen, diesen beheizen und darin Brot backen. Das gelang sehr gut, und die selbstgemachten Backwaren schmeckten allen. Am Abend fand dann der traditionelle „Bunte Abend“ statt, bei dem vor allem Teambuildung, Spiele und Spaß im Vordergrund standen.

Am Sonntag drehte sich alles um die Sommer-Planung sowie um das Jahresprogramm für 2022. Das Ganze natürlich im Schatten von Corona. Am Ende brachten sich alle Betreuer:innen mit ein und machten sehr gute Vorschläge für Veranstaltungen, die im nächsten Jahr stattfinden sollen. Der KJR Freyung-Grafenau kann, so gut wie er zurzeit aufgestellt ist, mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken und steht für eine starke Jugendarbeit im Landkreis Freyung-Grafenau.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge