7.1 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Konfirmationsgottesdienst in Grafenau

Lesestoff

Sieben Konfirmanden und Konfirmandinnen haben in diesem Jahr ihr ‚Ja‘ zu Glauben und Kirche in der Christuskirche gegeben

Grafenau. In einem feierlichen Gottesdienst, bei dem es um das von den Jugendlichen gewählte Thema ‚Vertrauen‘ ging, wurden die Konfirmanden eingesegnet.

Sie hatten sich bereits im September 2019 mit Pfarrerin Sonja Schuster auf den Weg zu dieser Feier gemacht. Dann kam eine Unterbrechung durch die Pandemie, in der leider keine präsentischen Treffen mehr möglich waren.
Schließlich konnten sie die letzten Schritte mit Konfirmandentreffen via Zoom gehen. So konnte nun ein schönes Fest gefeiert werden, bei dem ein Seil vom Taufbecken bis zu den Konfirmanden verdeutlichte, wie Gott sie seit der Taufe auch in schwierigen Situationen halten möchte. So hießt der Leivers zu dieser Konfirmation auch: „Meine Seele hängt an dir, deine Rechte hält mich“ (Psalm 63,9).

Pfarrerin Schuster verglich in einem Anspiel mit Diakonin Gabriela Neumann-Beiler das Leben mit einer Kletterpartie, bei der man seinen Mitmenschen, sich selbst und eben auch Gott vertrauen kann. Am Berg helfe es, bei Schwierigkeiten nach oben und nicht nach unten zu schauen.

Ein Stück des Seils wurde dann für jeden Konfirmanden und jede Konfirmandin abgeschnitten. Es war mit einer Holztaube versehen, als Zeichen, dass dieses Seil die Verbindung zu Gott repräsentiert, die sie für immer haben und die nie reißt.

Danach waren die Jugendlichen zum Abendmahl geladen. Mit dem Segen endete ein bewegender Gottesdienst. Die musikalische einfühlsame Gestaltung übernahm Hanna Ritt und ihre Schwester an Orgel und Flöte. Ein Dank erging auch an Herrn Haug, der den Blumenschmuck stiftete und arrangierte.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge