3.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Bibliotheken wird weiter fortgesetzt

Lesestoff

Neue Leiterin der Kreisbibliothek Freyung-Grafenau zu Besuch in der Stadtbibliothek Prachatice

Noch bevor auch die tschechische Grenzregion zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde, konnte die Direktorin der Stadtbibliothek Prachatice, Mgr. Hana Mrázová, zusammen mit der Prachaticer Kulturamtsleiterin, Jiřina Dolejšková, die ehemalige Leiterin der Kreisbibliothek Freyung-Grafenau, Notburga Schreiner und ihre Nachfolgerin Ingrid Peck begrüßen. Begleitet wurden die Damen von Dolmetscher Miroslav Dudycha und dem Praktikanten der Südböhmischen Universität in České Budějovice Vilém Dušek.

Die Stadtbibliothek Prachatice und die Kreisbibliothek Freyung-Grafenau sind Partner und arbeiten seit 2001 in verschiedenen Projekten zusammen. Lesen kennt keine Grenzen. Aus einem Euregio-Projekt entstand vor fast 20 Jahren eine gute und nachhaltige Verbindung zwischen der Kreisbibliothek Freyung und der Bibliothek in Prachatice mit einem regen Erfahrungsaustausch im Bereich Sprache und Literatur.

Grund für den Besuch war vor allem die offizielle Verabschiedungung der früheren Freyunger Bibliotheksleiterin Notburga Schreiner und auch die offizielle Begrüßung der neuen Bibliothekleiterin Ingrid Peck. Die beiden Damen aus der Kreisbibliothek Freyung betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gerade auch im Litraturbereich. „Wir wissen wie wichtig grenzüberschreitende Maßnahmen sind. Sie sind Säulen einer guten Nachbarschaft – Brückenbauer der Kulturen“, sagte Notburga Schreiner in ihrer Rede gegenüber der Direktorin Mrázová.

Frau Schreiner und Frau Mrázová haben lange Zeit in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet, und diese gegenseitige Zusammenarbeit, die immer sehr freundlich war, wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Die guten nachbarschaftlichen Beziehungen wurden auch vom im Landratsamt für grenzüberschreitende Zusammenarbeit zuständigen Sachgebietsleiter Karl Matschiner bestätigt: „Ich arbeite seit zehn Jahren grenzüberschreitend und jedes Mal, wenn wir zu Ihnen komme, haben wir nicht das Gefühl, nur mit Nachbarn zu sprechen, sondern mit guten Freunden.“

Frau Schreiner tratt diesen Sommer in den Ruhestand, konnte sich aber aufgrund der Corona-bedingten Einreisebeschränkungen zuvor nicht mehr bei den tschechischen Kolleginnen verabschieden. Ihre Nachfolgerin Ingrid Peck hat mittlerweile die neuen Aufgaben übernommen und hofft, dass diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiter so freundschaftlich fortgesetzt werden kann.

Bis 2003 war die Stadtbibliothek in Prachatice eine Kreisbibliothek. Mit der Abschaffung der Okres am 1. Januar 2003 musste sie jedoch auf „Stadtbibliothek Prachatice“ umbenannt werden. Frau Mgr. Mrázová ist dort seit März 2003 die verantwortliche Leiterin. Aufgrund des geringen
Platzangebotes ist die Prachaticer Bibliothek in zwei historische Gebäude aufteilt. Für die Zukunft ist bereits der Bau eines komplett neuen Gebäudes geplant, das Platz für die gesamte Bibliothek bieten soll.

Auch bei diesem Besuch überbrachten die Freyunger Bibliothekarinen deutschprachiges Lesematerial zur weiteren Ausleihe. Diese Bücher bleiben dann für einen begrenzten Zeitraum in der Pracheticer Bibliothek und können dort von den Besuchern ausgeliehen werden. Dieses Angebot wird von deutschsprachigen Tschechen immer noch gerne angenommen, aber auch die Freyunger Kreisbibliothek erhält im Austausch leihweise tschechische Literatur in deutscher Sprache.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge