7.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Freistaat Bayern fördert Geburtshilfe im Landkreis Freyung-Grafenau mit rund 465.000 Euro

Lesestoff

Landrat Sebastian Gruber erhält Förderbescheid aus den Händen von Staatsministerin Melanie Huml

Gute Nachrichten für die Kliniken am Goldenen Steig sowie für den Landkreis Freyung-Grafenau. Das bayerische Kabinett hat ein Sonderförderprogramm für Geburtshilfeeinrichtungen an kleinen Krankenhäusern beschlossen. Am Dienstag konnte Staatsministerin Melanie Huml nun die Förderbescheide an die jeweiligen Krankenhausträger übergeben. Bei dem Anlass war auch Landrat Sebastian Gruber zugegen und freute sich darüber, dass die Kliniken am Goldenen Steig insgesamt 464.946,02 Euro für den Erhalt und Betrieb der Geburtshilfe im Krankenhaus Freyung erhalten. Damit deckt der Freistaat Bayern 85% der jährlichen Kosten aus dem vergangenen Jahr.

„Diese Sonderförderung ist ein weiterer von vielen Schritten, um die medizinische Versorgung im Bayerischen Wald generell für die Zukunft sicherzustellen und die Geburtshilfe in Zwiesel im speziellen langfristig zu erhalten“, freute sich Landrat Sebastian Gruber über das Sonderförderprogramm der Bayerischen Staatsregierung. „Gerade die Geburtshilfe in Freyung ist für unsere Region immens wichtig, sodass junge Mütter heimatnah ihre Kinder zur Welt bringen können“, betont Gruber weiter. „Das ist ein wichtiger Standortfaktor unserer Region für die Familien.“ Waren es 2018 noch 424 Geburten im Krankenhaus Freyung, so liegen wir am heutigen Tag bereits bei 450 „neuen Erdenbürgern“, die in Freyung das Licht der Welt erblickt haben.

Die Geburtshilfe in Freyung ist, wie in vielen anderen kleinen Krankenhäusern im ländlichen Raum in Bayern, defizitär, erklärt Gruber. „Um dieses Wirtschaftlichkeitslücke für die kleinen Krankenhäuser auszugleichen und um den ländlichen Raum insgesamt zu stärken, hat sich das Kabinett zu diesem Förderprogramm entschieden.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge