4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Ein Jahrhundert Blasmusik

Lesestoff

Blasmusik Herzogsreut: Brüderpaar Ferdinand und Hubert Moritz wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Herzogsreut. Die Blasmusik, allen voran die Blaskapelle Herzogsreut, ist den Brüdern Ferdinand und Hubert Moritz ihre Leidenschaft. Das steht außer Frage. Und der Beweis dafür: Seit 50 Jahren sind Hubert und Moritz aktive Mitglieder, musizieren mit Herzblut und leben die dazugehörige Vereinsarbeit. Ein Jahrhundert Blasmusik – für diese stolze Leistung wurde das Brüderpaar im Rahmen einer Grillfeier nun geehrt. Sie erhielten dabei nicht nur die obligatorische Urkunde, sondern auch eine gemütliche Hausbank.

Auch die Herzogsreuter Musik hat die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr arg in Mitleidenschaft gezogen. Proben fanden praktisch über ein Jahr hinweg nicht statt – ganz zu schweigen von Auftritten. Doch nun geht es wieder aufwärts. Tubas, Trompeten erklingen wieder im Dorf am Haidel – und auch das Gesellschaftliche rund um die Blaskapelle kehrt wieder zurück. So konnte am vergangenen Wochenende endlich wieder der traditionelle Grillabend stattfinden.

In dessem Rahmen haben gleich zwei Ehrungsintervalle stattgefunden. Rückwirkend ins Jahr 2020 wurden Jan Vrel (5 Jahre) und Daniela Lenz (25 Jahre) ausgezeichnet. Heuer waren dann Xaver Brandl (5 Jahre), Eva-Maria Brandl und Jana Fuchs (10 Jahre), Manuel und Florian Moritz (15 Jahre), Stefan Moritz, Christoph Lenz und Markus Zellner (alle 25 Jahre) sowie eben Hubert und Ferdinand Moritz an der Reihe. Die Urkunden überreichte den beiden letztgenannten Urgesteinen Altmusikmeister Johann Haas in Vertretung ihres Lehrmeisters und langjährigen Blasmusikchef Alfons Gaisbauer, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Apropos alte Garde: Auch Franz Baumgartner gehört zu dieser Kategorie. Nach seinem Ende als aktiver Musikant vor elf Jahren, blieb er der Blasmusik als Instrumente- und Notenwart erhalten. Auch diese Zeit endet nun aus Altersgründen. Die beiden Vorsitzenden Uwe Haas und Hubert Moritz sowie Dirigentin Angelika Fuchs dankten ihm für seine Arbeit, sein Engagement und seine Treue – und gaben gleichzeitig bekannt, dass Jana Fuchs seine Nachfolgerin wird.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge