1.2 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Dorfgemeindehaus Außernbrünst

Lesestoff

Neue Räumlichkeiten für geselliges Zusammenkommen

Außernbrünst (Markt Röhrnbach). Ein geselliges Zusammenkommen ist nun in Außernbrünst bestens möglich: die Um- und Ausbauarbeiten des Dorfgemeindehauses sind abgeschlossen. Im ehemaligen Schlachtraum kann sich die Dorfgemeinschaft Außernbrünst endlich für Veranstaltungen in dafür vorgesehenen barrierefreien und modernen Räumlichkeiten treffen. Zuvor mussten größere Events entweder beengt im Feuerwehrhaus oder im Vereinsheim stattfinden – falls sie nicht zur Gänze in Nachbarorte verlagert wurden.

Die grundlegende Sanierung belief sich auf Kosten von rund 500.000 Euro. Die Finanzmittel kommen aus der Förderinitiative „Innen statt Außen“ vom Amt für Ländliche Entwicklung ALE (Zuschuss in Höhe von 170.000 Euro) sowie Eigenmitteln der Marktgemeinde Röhrnbach (330.000 Euro). Sowohl Vereine, als auch die Dorfgemeinschaft beteiligten sich an der Planung des Umbaus, welche durch das Freyunger Büro PPP umgesetzt wurde.

Umfassende Arbeiten

Neben der Barrierefreiheit wurde dem Dorfgemeindehaus ein neuer Dachstuhl verpasst. Zudem wurde ein großer Teil energetisch sasniert. In dem Gebäude untergebracht sind weiterhin auch die Feuerwehr sowie der Schützenverein „Dorfschützen Außernbrünst“. Künftig werden die Vereine und die gesamte Dorfgemeinschaft den Dorfgemeinschaftsraum nutzen können.

„Wir wollten damit den Bewohnern von Außernbrünst wieder einen Treffpunkt bieten“, erklärt Bürgermeister Leo Meier. Gemeinsam mit der Dorfgemeinde freut er sich, dass das markante Gebäude sich wieder mit geselligem Leben füllt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge