2 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Corona-Impfungen in den stationären Einrichtungen im Landkreis Freyung-Grafenau erfolgreich abgeschlossen

Lesestoff

FRG. Zahlreiche Corona-Schutzmaßnahmen dienen unmittelbar dem Schutz der Seniorinnen und Senioren in den Pflegeheimen sowie dem Schutz von Menschen mit Handicap in Behindertenwohnheimen und ambulant betreuten Wohngemeinschaften. Die Einhaltung und Umsetzung all dieser Vorgaben ist für Bewohner, Besucher und die Pflegekräfte oftmals anstrengend und kräftezehrend. Vieles wird dabei allen Betroffenen abverlangt. Aber ein effektiver Schutz für diese besonders vulnerablen Personengruppen ist zwingend notwendig.

Aber auch bei der seit Ende Dezember angelaufenen Impfkampagne haben die stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis Freyung-Grafenau höchste Priorität. Die Pflegeheime und Wohnheime standen hier auf der Agenda ganz oben. Ein Großteil der Heimbewohner und des dort tätigen Pflegepersonals sind bereits geimpft. Seit dieser Woche ist das Landratsamt in diesen Einrichtungen auch mit allen Zweitimpfungen durch und können damit Bewohnern und Personal bestmöglichen Schutz gegen eine COVID-19 Infektion bieten.

Rund 70% aller Heimbewohner in unserem Landkreis sind bereits zweimal geimpft. 13% waren mit SARS-CoV-2 infiziert und sind bereits genesen. Sie werden noch zu einem späteren Zeitpunkt ein Impfangebot erhalten. 17 % der Heimbewohner im Landkreis wollten sich bisher noch nicht impfen lassen.

Etwas anders die Situation beim Personal in diesen Einrichtungen. Rund 40% der dort beschäftigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben das Impfangebot angenommen. 6 % waren mit SARS-CoV-2 infiziert und sind bereits genesen. Sie werden noch zu einem späteren Zeitpunkt ein Impfangebot erhalten. 54 % des Heimpersonals im Landkreis wollte sich bisher noch nicht impfen lassen.

Während im Dezember und Januar vor allem die Pflegeeinrichtungen stark von Corona betroffen waren, zeichnet sich nun ein anderes Bild. „Derzeit gibt es nur mehr wenige Einzelfälle in den Senioren- und Behindertenheimen“, betont Landrat Sebastian Gruber und verweist auf die aktuellen Daten. Demnach gibt es nur noch in einem Heim insgesamt einen infizierten Bewohner. „In allen anderen Heimen haben wir keine aktiven Covid-19-Fälle“, so Sebastian Gruber. Auch bei den rund 1.000 Mitarbeitern in den Heimen gibt es nur noch wenige Infizierte.

Angesichts des vorbildlichen Einsatzes der mobilen Impfteams blickt der Landrat auch optimistisch in die Zukunft. „Mittlerweile haben alle Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen ein Impfangebot erhalten. Es sind rund 650 Bewohner bereits zum zweiten Mal geimpft und so könne man zuversichtlich sein, dass es künftig zu keinen größeren Ausbrüchen mehr kommt“, sagt Sebastian Gruber. Ich danke allen Bewohnern und Besuchern für ihre Unterstützung in dieser nicht einfachen Zeit und an dieser Stelle ganz besonders den Impfärzten und allen in der Organisation und Logistik der Impfungen in den Heimen tätigen Kräften.

Den Pflegekräften gilt unser besonderer Dank für ihr tägliches berufliches Engagement und ihre Empathie zu den Heimbewohnern“, unterstreicht Landrat Sebastian Gruber.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge