2.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Brücke an der Heiblmühle – so geht es weiter

Lesestoff

Heiblmühle, Perlesreut. Im Rahmen seines Brückenprogramms 2020 war vom Landkreis Freyung-Grafenau mit der Errichtung eines neuen Brückenbauwerks an der Heiblmühle auf der Kreisstraße FRG 2 begonnen worden.

Aufgrund des schlechten Zustands und neuen, technischen Anforderungen war das alte Brückenbauwerk nicht mehr sanierungsfähig. Ein kompletter, aufwändiger Neubau der Brücke wurde notwendig.

Bei den Arbeiten traf man jedoch auf sehr schwierige Untergrundverhältnisse. Dadurch kam es während der Bauausführung zu Verzögerungen bei den Gründungsarbeiten. Infolge dessen hat sich der gesamte Bauablauf nach hinten verschoben. So konnte erst kurz vor Weihnachten 2020 der Überbau betoniert werden.

Nachdem der Überbau fertiggestellt ist, müssen die Abdichtungsarbeiten durchgeführt werden, damit das Bauwerk z.B. vor negativen Witterungseinflüssen geschützt ist. Diese Arbeiten können nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen erfolgen, damit die erforderliche Qualität und Haltbarkeit erreicht werden.
Aufgrund der Wetterlage hatte dies eine erneute Verzögerung zur Folge.

Das Landratsamt bedauert diese Verzögerungen und bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Die Brücke kann nun voraussichtlich Ende Juni für den Verkehr freigegeben werden. Danach sind nur noch Restarbeiten neben und unter dem Bauwerk auszuführen. In den Verkehr muss daher grundsätzlich nicht mehr eingegriffen werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge