11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Bauarbeiten für neue Brücken am Michelbach haben begonnen

Lesestoff

Größte Brückenbaumaßnahme des Landkreis FRG kostet rund 1,5 Millionen Euro

Kleingsenget / Neureichenau. Auch in diesem Jahr setzt der Landkreis Freyung-Grafenau sein Brückenerneuerungsplan fort. Die größte Maßnahme ist dabei die Erneuerung zweier Brücken an der Kreisstraße FRG 48 bei Kleingsenget. Abriss und Neubau der Brücken über den Großen Michelbach und den dahinter liegenden Triebwerkskanal werden den Landkreis rund 1,5 Millionen Euro kosten. Mit einem symbolischen Spatenstich durch Landrat Sebastian Gruber, Neureichenaus Bürgermeisterin Kristina Urmann, Vertreter der Baufirma und Mitarbeiter des Landratsamts haben die Arbeiten dort begonnen. Landrat Gruber erklärte: „Ich freue mich, dass wir auch dieses Jahr wieder zwei Brücken erneuern können. Die Sanierung unserer Brücken ist neben dem Deckenbau eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen im Landkreis.“

Die Arbeiten am Michelbach sind dabei durchaus aufwendig. Da der Boden nicht tragfähig ist, muss zunächst in die Tiefe gebohrt werden. Erst über 12 Meter unter dem Boden erwartet man den Felsen. Auf diesen werden die Bohrpfähle gründen und das Bauwerk kann darauf errichtet werden.

Die neuen Brücken werden an die aktuellen Anforderungen angepasst und deshalb auch etwas verbreitert. Die Maßnahme soll, bei optimalen Bedingungen, bis Mitte Dezember 2021 abgeschlossen sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Für Radfahrer und Fußgänger wurden direkt neben der Baustelle ein geschotterter Weg mit temporären Holzbrücken über die beiden Gewässer errichtet.

Landrat Gruber bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Vorarbeit und wünschte der Baustelle einen reibungslosen und vor allem unfallfreien Verlauf. Neureichenaus Bürgermeisterin Kristina Urmann zeigte sich erfreut, dass eine Brückenbaumaßnahme des Landkreises in ihrer Gemeinde stattfindet. „Die FRG 48 ist für uns eine wichtige Verbindung“, betonte Urmann. Sie freute sich auch, dass durch die hölzernen Behelfsbrücken für die vielen Radfahrer, diese die Strecke ohne größere Einschränkungen auch während der Bauzeit nutzen können.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge