3.6 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

3. Bürgerwanderung des Landkreises Freyung-Grafenau

Lesestoff

Gemeinsam mit dem Landrat die schönen „Fleckerl“ des Landkreises entdecken

Überwältigt und voller Freude zeigt sich Landrat Sebastian Gruber, der zu seiner dritten Bürgerwanderung rund um Finsterau mit Bürgermeister Ernst Kandlbinder geladen hatte. „Ich freue mich, heute mit Ihnen ein weiteres schönes „Fleckerl“ des Landkreises erkunden zu dürfen“, begrüßte Landrat Sebastian Gruber die 50 Teilnehmer. Bürgermeister Ernst Kandlbinder betonte, dass es im Gemeindegebiet Mauth viele schöne Orte gibt, die einigen unbekannt sind. Umso schöner ist es für ihn, dass sich heute die Gelegenheit ergibt, einen davon zu entdecken.

Am vergangenen Samstagnachmittag marschierte die Wandergruppe um Landrat Gruber vom Parkplatz des Freilichtmuseums Finsterau über den Hauptwanderweg entlang des Reschbachs zur alten Klause und weiter zur Reschbachklause. Bei angenehmen Temperaturen ging es anfangs flott bergauf. An einzelnen Stationen gab es kurze Verschnaufpausen und Zeit für lockere Gespräche. Nationalparkranger Siegfried Schreib erklärte ausführlich die Besonderheiten der Natur und Umgebung und stand für Fragen zur Verfügung.

Begleitet wurde die Gruppe dieses Mal auch von zwei Personen der Bergwacht, die im Notfall Erste Hilfe hätten leisten können. Am Wistlberg angelangt, nutzte man die Gelegenheit für ein gemeinsames Gruppenbild.
Nach rund 3 ½ Stunden Wanderung freute sich die 50-köpfige Gruppe auf eine gemeinsame Einkehr in die Tafernwirtschaft d´Ehrn. Bei typisch bayerischen Speisen konnte man den Nachmittag gemütlich und gemeinsam ausklingen lassen.

Gemeinschaftsbild der dritten Bürgerwanderung des Landkreises Freyung-Grafenau in Finsterau (Aufnahme der Bürgerwanderung-TeilnehmerInnen am Wistlberg)
(Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)

„Eine sehr schöne und ansprechende Wanderung in einer außergewöhnlichen Landschaft und Umgebung“, stellten die Teilnehmer der dritten Bürgerwanderung fest. Einige von ihnen waren bereits zum dritten Mal bei der Wanderung dabei.
Landrat Gruber freute sich über die Aussage und möchte gerne im nächsten Jahr eine vierte Wanderung veranstalten.

„Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere wieder bei der nächsten Wanderung mit dabei ist“, so der Landrat am Ende des Tages. Die Wanderung wird somit zu einer mehrjährigen Tradition mit fester Teilnehmergemeinschaft, denn der Bayerische Wald ist immer eine Wanderung wert!

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge