Betriebsbesichtigung mit MdL Muthmann bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn

Mit ihrem Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann trafen sich die Freien Wähler des Landkreises Freyung-Grafenau zu einer Betriebsbesichtigung beim renommierten Freizeitfahrzeug-Hersteller Knaus Tabbert in Jandelsbrunn.

Ferdinand Sommer empfing die Gruppe und präsentierte den Betrieb, der neben dem Hauptsitz in Jandelsbrunn noch je einen Standort in Mottgers und in Nagyoroszi in Ungarn betreibt. Neben der Marke Knaus werden auch Fahrzeuge der Marken Tabbert, T@B und Weinsberg hergestellt. Momentan stehe die Branche vor einem technischen Umbruch. Die Forderung nach immer leichteren Fahrzeugen erfordere neue Konzepte in der Herstellung, denen Knaus Tabbert offensiv begegne, so Sommer. „Deshalb wird momentan in Jandelsbrunn auch kräftig investiert.“

In den Produktionshallen konnten die Freien Wähler beobachten, wie innerhalb weniger Stunden aus ca. 2000 Einzelteilen ein Reisemobil individuell nach den Kundenwünschen entsteht. Dabei seien diese Fahrzeuge seit langem nicht nur reine Funktionsfahrzeuge, sondern überzeugen im Interieur mit modernem Design, das dem aktuellen Modetrend aus der Möbelbranche folgt.

Ferdinand Sommer konnte dabei darstellen, dass neben einer effizienten und modernen Produktion bei Knaus Tabbert auch auf soziale Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen wird. Überdies pflegt der Freizeitfahrzeughersteller auch sehr erfolgreich Geschäftsverbindungen mit sozialen Einrichtungen, wie den Wolfsteiner Werkstätten aus Freyung. Auch die Kooperation mit den Schulen im Landkreis ist hierbei ein wichtiges Thema, entstehen doch aufgrund neuer Produktionstechnicken und Marktanforderungen unter Umständen auch neue Berufsbilder.

Kreisrat Max Pöschl bedankte sich als Initiator dieser Betriebsführung bei Sommer für die aufschlussreichen Einblicke in den modernen Betrieb. Nach einem sehr informativen Vormittag stellte sich bei den Freien Wählern erkennbare Lust auf Urlaub auf Rädern ein.

(Foto: Büro MdL Alexander Muthmann)

×

(Anzeige)

×

(Anzeige)

(Anzeige)