2.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Internationale Küche auf Rädern

Lesestoff

Käsebällchen aus Brasilien, Kostproben der afrikanischen Küche, Pofferjets aus den Niederlanden, Champagner aus Frankreich, klassische amerikanische Burger: Beim Streetfood-Event auf der neuen Freizeitmesse in Passau kann man ganz ohne Kofferpacken kulinarisch um die Welt reisen.

Streetfood ist in. Rund um die Welt kann man frisch Gekochtes vom Straßenstand weg kaufen und unkompliziert genießen. Finger, Stäbchen, Papierserviette oder Pappteller genügen, um in die meist landes- oder regionaltypische Küche hineinzuschmecken. Dass die Speisen oder auch Getränke vor den Augen der Käufer zubereitet werden, macht zusätzlich Appetit. Otto Gebhardt, Geschäftsführer der Walhalla Events & Concerts GmbH, hat den Trend aufgegriffen und organisiert seit 2015 Streetfood-Festivals in Deutschland. In 17 großen Städten war er bereits. Von 25. bis 28. Mai 2017 wird er mit rund 30 Foodtrucks und Artienständen nach Passau kommen – im Rahmen der Freizeitmesse Passau, die dieses Jahr erstmals stattfindet. „Die Streetfood-Szene ist ursprünglich jung und eher studentisch geprägt“, sagt Gebhardt. „Mittlerweile begeistern sich aber alle Altersgruppen und gesellschaftliche Schichten für die Kostproben internationaler Küche. Essen verbindet die Menschen.“

Buntes Sommerprogramm: Welche „Farbe“ darf es sein? (Foto: Walhalla Events & Concerts GmbH)

Mit der Idee, Streetfood mit einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm zu kombinieren, war Gebhardt Vorreiter. In der Streetfood-Area der Freizeitmesse werden Köche und Köchinnen gemeinsam mit Straßenkünstlern, zum Beispiel Jongleuren, Kinderschminken und Stelzengehern, für erlebnisreiche Gaumenfreuden sorgen. Für Abwechslung ist auch beim Speise- und Getränkeangebot gesorgt: Von afrikanischem oder mexikanischem Streetfood, über Burger, Pullet Pork, Pastrami bis zu süßen Brezen, Frozen Joghurt, Bowle und Bier – hier kann man sich einmal um die Welt schlemmen. Gebhardt wählt die Gastronomen für seine Streetfood-Events sorgfältig aus. Wer als Foodtruck-Gastronom teilnehmen will, muss sich vorab bewerben. Schließlich sollen Qualität und Auswahl stimmen. „Bei uns kann man sich genauso gut sattessen oder als Gourmet durch die internationale Küche kosten. Einige Stände bieten dafür extra kleine und feine Probierportionen aus.“

Kleines Format. Große Geschmackserlebnisse: Molekularküche (Foto: Walhalla Events & Concerts GmbH)

Sogar die Haute Cuisine hat auf der Freizeitmesse ihren Truck: Einzigartig in der europäischen Streetfood-Szene wird Molekularküche geboten. Inspiriert von biochemischen und physikalischen Prozessen, experimentiert sie mit Zubereitungsmethoden und Aromen. Exklusive Kochkunst die voller, überraschender Geschmackserlebnisse steckt.

Zur Messe
Die Frezeitmesse Passau wird erstmals von 25. bis 28. Mai 2017 auf dem Messegelände Kohlbruck veranstaltet. Sie findet im jährlichen Wechsel mit der Dreiländermesse „Passauer Frühling“ statt. Geöffnet ist täglich von 10.oo bis 18.00 Uhr.

(Titelbild: Fingerfood amerikanisch: Der Hotdog – Bild: Walhalla Events & Concerts GmbH)

- Werbung-

More articles

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge