5 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Der Hitze entfliehen – Ab in die Bergwiesen rund um Philippsreut

Lesestoff

Naturpark Wandertipp der Woche

Philippsreut. Heute führt der Wandertipp in die Hochlagen des Naturparks nach Philippsreut, auf über 1 000 Meter Meereshöhe. Dort ist es zum einen deutlich kühler als etwa unten an der Donau, und es weht auch meist ein kühler Wind. Hier kann man sich auch bei diesem Wetter aus den schattenspendenden Wäldern hinauswagen und sich an der bunten Farbenpracht der Philippsreuter Bergwiesen erfreuen.

Fast jeder Quadratzentimeter der Wiesen rund um Philippsreut ist biotopkartiert, das heißt, sie haben für die Artenvielfalt eine sehr große Bedeutung und sind geschützt. Als Naturbegeisterter kommt man dort aus dem Staunen nicht mehr heraus. Im Moment blühen dort Schwarze Teufelskrallen, Kleine Klappertöpfe, Wiesenmargeriten, Wiesen-Glockenblumen, Harzer Labkraut und so weiter. Damit man in dieser Wunderwelt der Wiesen den Überblick behält, empfiehlt der Naturpark ein Bestimmungsbuch einzupacken. Für die technikaffinen Besucher ist die Pflanzenbestimmungs-App „Flora Incognita“ für Smartphones zu empfehlen. Natürlich kann die Blumenpracht am besten von den Wegen aus betrachtet werden.

Derzeit blühen prächtige Orchideen in den Feuchtwiesen östlich von Philippsreut (Foto: Naturpark Bayerischer Wald e.V.)

Gestartet wird vom Wanderparkplatz bei der Tussetkapelle. Von dort dem Wanderweg 1, der zu Beginn gleichzeitig ein Kreuzweg ist, folgen. Nach wenigen hundert Metern wird der Wanderweg 1 verlassen. Man folgt der Kreuzwegbeschilderung und einem wundervollen Waldpfad hinauf. Weniger später erreicht man den Waldrand. Dort biegt man links in einen Wiesenweg, der sich entlang des Waldrandes schlängelt, ab. Eine halbe Stunde später erreicht man wieder den Wald und folgt dem Wanderweg 1 zurück ins Dorf. In der Nähe der Kirche gibt es dann noch die Möglichkeit, ein paar hundert Meter in Richtung Kläranlage zu laufen. Dort wartet noch eine einzigartige Wiese, auf der derzeit Dutzende Breitblättrige Knabenkräuter, eine seltene und geschützte Orchideenart, blühen.

Die Runde hat etwas mehr als vier Kilometer. Höhenmeter sind es um die 120. Ohne große Pausen braucht man etwa 1,5 Stunden. Damit hat man noch genug Zeit, um auf dem Rückweg in einen See zu springen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge