1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Neuer Naturschutzwächter für den Landkreis Deggendorf

Lesestoff

Weitere Interessierte werden gesucht

Deggendorf. Landrat Christian Bernreiter hat Hans Baier aus Iggensbach mit der Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Naturschutzwächter bestellt. Er nimmt ab sofort seine Tätigkeit im östlichen Landkreisbereich auf, allerdings coronabedingt später als geplant. Denn Baier hat sich bereits 2019 auf einen Aufruf in der Presse hin für die Ausbildung zum Naturschutzwächter gemeldet. Kurz darauf wurde der Kontakt zu den anderen Naturschutzwächtern hergestellt. Das bekräftigte Hans Baier in seinem Entschluss, zügig im Frühjahr 2020 die Ausbildung an der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen zu absolvieren. Der Terminplan verschob sich jedoch pandemiebedingt, denn die Ausbildung war erst Anfang 2021 durch online-Seminare möglich. Aber trotz dieser erschwerten Bedingungen, legte Baier erfolgreich seine Prüfung ab.

Landrat Bernreiter bedankte sich bei ihm sehr herzlich für seine Bereitschaft, sich in den Dienst der heimischen Umwelt und Natur zu stellen und wünschte ihm in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und Freude. Diese umfasst im wesentlichen drei Bereiche: Die Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung über die aktuellen naturschutzrechtlichen Vorschriften, die Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde bei Kontrollaufgaben und durch die Mitwirkung bei Artenschutzprogrammen sowie der Betreuung von Schutzgebieten. Und schließlich kümmert er sich auch, dass die einschlägigen Naturschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Der Bedarf an Naturschutzwächtern ist weiterhin im Landkreis Deggendorf groß. Wer interessiert ist, sich für diese Aufgabe zum Schutz der heimatlichen Umwelt und Natur einzubringen, kann sich ganz unverbindlich informieren bei

Martina Obser, Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Deggendorf, Telefon 0991 3100255 oder obserm@lra-deg.bayern.de.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge