5 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Abbruch des Parkhauses im Kulturviertel

Lesestoff

Deggendorf. Die Abbrucharbeiten am Parkhaus begannen am 1. Juni 2021. Der Rückbau der Fundamentabdichtung des Parkhauses musste teilweise per Hand erfolgen, um die mit Schadstoff belasteten Abdichtungsmaterialien fachgerecht entsorgen zu können. Eine weitere Maßnahme, welche zum Abbruch des Parkhauses nötig war, ist die Umlegung der Gasanschlussleitung für die Maria-Ward-Realschule sowie die Grundschule Theodor-Eckert. Hierzu wurde die Leitung, welche stellenweise am Rande der Fundamente des Parkhauses vorbeiführt, in nördliche Richtung verlegt.

Nachdem die Entkernungsarbeiten abgeschlossen waren und die Betondecke zur obersten Parkfläche vollständig durchdrungen wurde, ist man auf eine Zwischenschicht aus mehreren Abdichtungslagen gestoßen. Die einzelnen Bestandteile der Zwischenschicht wurden zur Untersuchung ins Labor geschickt. Hier stellte sich heraus, dass die Bitumenbahnen asbesthaltig sind und somit gesondert ausgebaut und entsorgt werden müssen.

(Foto: Stadt Deggendorf)

Der Rückbau erfolgte ordnungsgemäß nach TRGS. Seit Dienstag, 3. August wird mit einem 50 Tonnen Bagger der Abriss vorangetrieben, damit das Gebäude voraussichtlich bis Ende der 33. Kalenderwoche bis zur Bodenplatte rückgebaut ist. Der anfallende Bauschutt wird von einer Fachfirma recycelt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge