3.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Zum neuen Schuljahr komplett neue Schule

Lesestoff

345 Schülerinnen und Schüler starten im Caritas Berufsbildungszentrum für soziale Berufe Zwiesel (BBZ)

Zwiesel. Da ist die Freude groß im Caritas Berufsbildungszentrum für soziale Berufe Zwiesel (BBZ). Pünktlich zum neuen Schuljahr starteten die Schülerinnen und Schüler, Studierende mit ihren Lehrkräften im neuen Schulgebäude. Sie konnten nach einer längeren Zeit in verschiedenen Ausweichgebäuden an den ehemaligen Standort des Mädchenwerks und vor allem in ein komplett neu errichtetes Gebäude zurückkehren.
Im Juli haben Studierenden der Fachakademie kräftig mitgeholfen, dass die Möbel und das Lehrmaterial rechtzeitig in den neuen Räumen war. Am letzten Ferientag hat das Lehrerteam alles geordnet, so dass 345 Schülerinnen und Schüler und Studierenden der Pflegeschulen, der Berufsfachschule für Kinderpflege und der Fachakademie für Sozialpädagogik nun optimale Voraussetzungen in den neuen Räumen vorfinden. Auch die Studenten des berufsbegleitende Studiengang „Soziale Arbeit“ über die OTH Regensburg werden ab Wintersemester 2022/23 vor Ort in Zwiesel im Neubau ein neues Zuhause finden.

Die BBZ-Schulleiterin Andrea Feitz begrüßte zusammen mit den beiden Stellvertreterinnen Silvia Fischer und Barbara Friedl die Schüler*innen im großen Treppenhaus. Die Religionslehrerin Frau Wittenbauer stimmte alle mit einer Geschichte zum Nachdenken auf das neue Schuljahr ein. Mit Gottes Segen begannen die Klassenleitungen in Anschluss mit ihren Klassen den einführenden Unterricht.

Die BBZ-Einrichtungsleiterin, Michaela Meindl, dankte allen am Bau beteiligten Personen, Mitarbeitenden, sowie der Bauleitung. Dem Bauleiter Michael Pfeffer des Architekturbüros Brunnerarchitekten, dem geschäftsführenden Vorstand des Mädchenwerks e.V. Christian Zaglauer und dem Hausmeister des BBZs Martin Kreuzer überreichte Michaela Meindl ein kleines Geschenk als Zeichen der besonderen Anerkennung.  „Hier wurde gerade innerhalb der letzten Monate über den normalen Arbeitsalltag hinaus sehr viel geleistet, um das Gebäude fertigzustellen sowie den Umzug zu stemmen“. Das Gebäude wurde durch das Mädchenwerk e.V. neu errichtet. Die Trägerschaft war im September 2021 an den Caritasverband Passau e.V. übergeben worden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge