11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Wohnungsbauförderung für junge Familien im Stadtgebiet Passau

Lesestoff

Die Stadt Passau unterstützt junge Familie mit Zuschüssen bis zu 15.000 Euro beim Bau oder Ersterwerb von Eigenheimen. Das einschlägige Förderprogramm gibt es seit ca. 15 Jahren. Für das laufende Haushaltsjahr stehen der Stadt insgesamt 150.000 Euro aus dem Fördertopf zur Auszahlung an berechtigte junge Familien zur Verfügung.

Das Programm kann von Ehepaaren und Alleinerziehenden zum Bau oder Kauf eines Neubaus, aber auch einer Gebraucht-Immobilie in Anspruch genommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Objekt nicht im Außenbereich liegt. Zudem ist zu beachten, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung ein Ehepartner oder der/die Alleinerziehende das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf. In den vergangenen fünf Jahren wurden insgesamt 77 Eigenheime von jungen Familien gefördert.

Um in den Genuss des städtischen Zuschusses zu gelangen, darf außerdem eine konkrete Einkommensgrenze nicht überschritten werden. Beim Vorliegen persönlicher Voraussetzungen (z. B. erhöhte Werbungskosten, Schwerbehinderung etc.) können Freibeträge gewährt werden. Eine rückwirkende Förderung ist nicht möglich. Die Bewilligung des Zuschusses durch die Stadt muss vor dem Abschluss des Kauf- oder Bauvertrags erfolgt sein.

Die weiteren, dem Programm zugrunde liegenden Richtlinien mit Merkblatt können im Internet unter: https://passau.de/LebeninPassau/BauenundWohnen/Wohnungsbaufoerderung/FoerderungdurchdieStadtPassau.aspx abgerufen werden.

Gerne stehen die Mitarbeiter im Bauverwaltungsamt auch für telefonische Auskünfte zur Verfügung (Frau Sabine Schmied-Recha, Tel. 396-282, sabine.schmiedrecha(at)passau.de).

(Mitteilung, Stadt Passau v. 31.03.2016)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge