5 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Weißes Kreuz und Berufsfeuerwehr besucht

Lesestoff

Malteser machten Ausflug nach Bozen

Passau / Bozen. 19 ehrenamtliche Malteser von Grafenau bis hin nach Pocking machten sich kürzlich auf zu einem erlebnisreichen Ausflug nach Bozen und Umgebung. Mit vielen neuen Eindrücken, die auch für ihren Dienst von Nutzen sein können, machten sie sich nach drei Tagen wieder auf die Heimreise.

Nach der Ankunft besuchte die Gruppe die Hofkäserei Learner, wo eine sehr interessante Führung durch die Produktionsstätten und den Bauernhof auf dem Programm standen. „Anschließend wurde der Käse verkostet und natürlich im Hofladen fleißig eingekauft“, berichtet der Leiter Einsatzdienste Claus Berger.

Am nächsten Vormittag war der Landesrettungsverein Weißes Kreuz die erste Anlaufstelle. Dieser führte einen Großteil des Rettungsdienstes und Krankentransportes in Südtirol durch. Außerdem ist die Hilfsorganisation im Zivil- und Katastrophenschutz spezialisiert auf Betreuung. Dabei ist sie auch international tätig und richtet beispielsweise große Zeltstädte ein. „Darüber hinaus bieten sie viele ähnliche Dienste an wie wir, z.B. Ausbildung, Soziale Dienste, Hausnotruf, Psychosoziale Notfallversorgung und Jugend“, so Claus Berger weiter. Kein Wunder, dass mit dem dortigen Leiter Zivilschutz ein reger fachlicher Austausch stattfand.

Nach dem Mittagessen, zu dem die Kollegen aus Südtirol die Besucher eingeladen hatten, ging es weiter zur Berufsfeuerwehr Bozen. „Die über einhundert Fahrzeuge waren sehr beeindruckend. Die Berufsfeuerwehr hat auch viele Spezialfahrzeuge, etwa für Wasserrettung, Tunnelrettung, Waldbrandbekämpfung oder Höhenrettung. „Besonders imposant war der große Kran“, erklärt der Leiter Einsatzdienste. Natürlich gehörte auch die Besichtigung der wunderschönen Altstadt von Bozen mit dem Dom Maria Himmelfahrt zum Besichtigungsprogramm.

Bevor es Abschied nehmen hieß, deckten sich die Teilnehmenden noch mit allerhand Südtiroler Leckereien ein. Dann ging die Fahrt noch auf das Penser Joch in 2211 Metern Höhe. „Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, und es gab viele Stimmen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Ausflug geben soll“, freut sich Claus Berger.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge