17.3 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Weihnachtsgeschenk für Grundschüler in Innernzell

Lesestoff

MdL Gibis verteilt Kinderbücher – Zweiter Fall der „Isar-Detektive“

Innernzell. Pünktlich kurz vor Weihnachten hat der Landtagsabgeordnete Max Gibis einen Klassensatz des Fortsetzungsbandes der „Isar-Detektive“, dem Kinderbuch-Projekt des Bayerischen Landtags, an die 4. Klasse der Grundschule in Innernzell verteilt. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, Schulleiterin Michaela Müller und auch Bürgermeister Josef Kern zeigten sich von dem Geschenk erfreut und bedankten sich beim Landtagsabgeordneten.

Im Anschluss an die Bücherübergabe nutzte Bürgermeister Kern noch die Gelegenheit, den Abgeordneten durch das Innernzeller Schulgebäude zu führen.

„Verdacht im Tierheim“ heißt der zweite Fall der „Isar Detektive“, einem Kinderbuch-Projekt des Bayerischen Landtags, der unter dem Titel „Falscher Alarm“ im letzten Jahr den ersten Band herausgebracht hatte. Bereits der erste Fall der „Isar-Detektive“, ein spannender Krimi für 9 bis 12-jährige Schülerinnen und Schüler mit Geschehnissen rund um den Bayerischen Landtag, war ein voller Erfolg. Daher setzt der Bayerische Landtag um Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die das Projekt ins Leben gerufen hatte, das Kinderbuch nun fort. Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg schufen in Zusammenarbeit mit dem Oetinger-Verlag erneut einen abwechslungsreichen Roman, duch den die Kinder Freude am Lesen bekommen und zugleich mehr über die Arbeit im Bayerischen Landtag erfahren sollen.

„Wie schon beim ersten Band hoffe ich, dass auch die Fortsetzung der Isar-Detektive um die vier Freunde Elias, Flo, Balu und Metti eine beliebte Lektüre wird“, so MdL Gibis bei der Übergabe der Schulbücher. „In den Weihnachtsferien könnte jeder Schüler die Zeit finden, ein bisschen in den Roman hineinzulesen.“ Gibis verriet noch ein paar Hinweise zum Inhalt des zweiten Bands: „Neben zahlreichen Fragen, die das spannende Buch rund um den Bayerischen Landtag beantwortet, steht das Thema Petition dieses Mal im Mittelpunkt. Denn mit Hilfe einer Petition wollen die vier Freunde ein Tierheim retten.“

Wie bereits beim ersten Werk findet man auf der Website des Bayerischen Landtags weitere Informationen zum Fortsetzungswerk der „Isar-Detektive“. Dort kann ein Klassensatz pro Schule kostenlos bezogen werden. Für Einzelpersonen ist der neue Band seit dem 7. Dezember 2021 als Taschenbuch für 8 Euro im Buchhandel erhältlich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge