13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

WeiberRatsch

Lesestoff

(von Doris Blöchl)

In der Weihnachtszeit, wenn die Herbergssuche von Maria und Josef in Krippenspielen nachgestellt wird, sind wir selbst meistens weniger auf der Suche nach einer Herberge als vielmehr nach diversen Dingen, die uns im Weihnachtsstress verloren gegangen sind. In unserer Redaktion (Die Neue Woche) ist das im Moment ein großes Thema.

Wir sind auf der Suche. Definitiv. Wonach, das wissen wir selbst oft nicht so genau. Neulich waren wir auf der Suche nach der Kaffeemilch. Oder nach dem Kugelschreiber. Das alles ist nicht weltbewegend oder ungewöhnlich. Obwohl es uns als Schreiberlinge schon zu denken geben sollte, keinen Stift in der Tasche zu haben – zumal uns die analoge Schreibvariante gerade auf Außenterminen immer noch wesentlich lieber ist als das Diktiergerät.

Das Wort

Aber kürzlich mussten wir tatsächlich auf Wörtersuche gehen. Alle gemeinsam. Ein sehr weihnachtliches Verhalten ist das übrigens, wenn man sich so gut verträgt und kollektiv sucht – nach etwas, das wir für unsere tägliche Arbeit mehr als dringend brauchen und das kurzfristig aus war. Aber so richtig. Und wenn das Wort einmal verschwunden ist, lässt es sich so schnell auch nicht mehr blicken. Es weiß sich zu tarnen und zu verstecken.

Glühwein-Amnesie

Ob es am vermehrt konsumierten Glühwein lag oder an der Unausgeschlafenheit, die bei der derzeitigen Terminfülle unausweichlich ist – man weiß es nicht. Als aber eine Kollegin kurzfristig das Verb nicht mehr fand, nahm das Dilemma seinen Anfang. Wir schmissen alle Verben, die nur im entferntesten mit dem Gesuchten zu tun hatten, in einen Topf. Gedanklich, versteht sich. Aber es war nicht das Richtige dabei. Die Köpfe rauchten, die Tastatur glühte – Fehlanzeige. Wir umschrieben das gesuchte Verb mehr schlecht als recht.

Die ganze Kolumne zum Nachlesen unter diesem (PDF-) Link; ‚Die Neue Woche‘, Ausgabe KW 50/18.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge