12.6 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Wasserfälle, urige Wälder und raue Berggipfel

Lesestoff

Naturpark Wandertipp der Woche

Bernried (Böbrach) / Deggendorf. Diesmal führt der Naturpark-Wandertipp hoch hinauf, an einem alten Mühlgraben entlang, durch einen zukünftigen „Urwald“ und zu einem kleinen Wasserfall. Gestartet wird von dem Ortsteil Böbrach der Gemeinde Bernried. Am Ende der Ortschaft weist ein Schild zum Wanderparkplatz, der in Richtung Skilift liegt.

Die Wanderung ist gut 14 km lang, führt über 3 Berggipfel und hat dementsprechend ein sportliches Höhenprofil von 645 Höhenmeter. Mit 1050 m ist der Raue Kulm der höchste Berg der Tour, jedoch sind der Klausenstein und der Burgstein genauso sehenswert.

Der anfängliche Aufstieg zum Schuhfleck führt auf einer Teerstraße. Davon sollte man sich allerdings nicht entmutigen lassen, denn bald wird diese durch einen Forstweg und später durch spannende Wanderpfade abgelöst. Gleich zu Beginn besteht die Möglichkeit, einen kleinen Abstecher Richtung Böbracher Wasserfall zu machen.

Vom Schuhfleck aus geht es dann entlang des historischen Mühlgrabens bis zum Goldsteig. Diesem Fernwanderweg folgt man über die Gipfel des Klausensteins und des Rauen Kulms bis kurz vor Kalteck. Dort geht es dann über den Wanderweg Nr. 2 hinab bis zu einem Naturpark Pavillon, von dem aus die Nr. 3 abenteuerlich zwischen Felsen hindurch zum Burgstein führt. Über die Wanderwege Nr. 6 und Nr. 4 gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.

Streckenverlauf des Wandertipps (Quelle: Naturpark Bayerischer Wald e.V.)

Abgesehen von den Panoramablicken, stellt das Naturwaldreservat am Rauen Kulm eine Besonderheit der Tour dar. Die Flächen der Bayerischen Staatsforsten werden nicht mehr bewirtschaftet; das heißt, es finden keine Eingriffe von außen mehr statt. Ein richtiger „Urwald“ ist allerdings noch nicht zu finden, dafür braucht es viel mehr Zeit. Dennoch kann der Betrachter schon jetzt zahlreiche Unterschiede zu einem für uns in Deutschland „normalen“, sprich bewirtschafteten Wald entdecken. Aber schaut’s euch am besten selbst an!

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge