6.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 21, 2024

VOF – Vilshofen on Fire

Lesestoff

Workshops, Fackelwanderung und Lagerfeuer

Vilshofen. Am vergangenen Samstag (12.03.) gab es eine Premiere: „VOF – Vilshofen on Fire“, eine neue Veranstaltung entstanden in Zusammenarbeit des Kreisteams des BDKJ Vilshofen, den Pfadfindern der DPSG Vilshofen und des Kirchlichen Jugendbüros Passau.

Am Nachmittag fanden dabei abwechslungsreiche Workshops für Kinder und Jugendliche im Pfarrzentrum Vilshofen statt. Darunter Indisch kochen, Quararo – ein Demokratiespiel – oder auch Kräuterkunde mit selbstgemachter Kräuterlimonade. Anschließend machten sich die Teilnehmenden mit Fackeln auf den Weg zum Kloster Schweiklberg.

Dort wurden sie bereits vom Schein des Lagerfeuers und musikalischer Unterhaltung durch die Band „Volks Rebelln“ begrüßt. Den Auftakt in den Abend machte eine kleine Andacht durch Pfarrer Sebastian Wild, welche das lang ersehnte gesellschaftliche Beisammensein und auch die Bedeutsamkeit des Friedens thematisierte. Durch das milde frühlingshafte Wetter konnte die gesamte Veranstaltung unter freiem Himmel bzw. unter Zeltdächern stattfinden. Essen und Trinken wurden von den Vereinen für die Gäste bereitgestellt. Hier konnte auch das Indische Essen und die Kräuterlimonade aus den Workshops gekostet werden. Der Erlös wird für zwei Hilfsprojekte gespendet: Für die finanzielle Unterstützung beim Bau eines Mädchenschlafsaals in Uganda sowie für medizinische Hilfe für die ukrainische Bevölkerung durch den Ukrainischen Pfadfinderbund in Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Regensburg. Beiden Projekten können jetzt schöne Spendenbeträge übergeben werden.

Partymusik mit den „Volks Rebelln“ (Foto: DPSG, Saibold)

Ein Dankeschön geht an alle Teilnehmenden für die tolle Stimmung und die zahlreichen Spenden, besonders außerdem allen, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Darunter die Haupt- und Ehrenamtlichen der veranstaltenden Organisationen, deren Mitglieder sowie die Firmen Piske und Niederhofer für die Sachspenden, als auch die Musiker von „Volks Rebelln“.

Wer über weitere Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben will, kann den Teams auf Instagram folgen (dpsg_vilshofen, bdkj.vilshofen und kjbpassau).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge