4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Verkehrsausschuss der Stadt Deggendorf

Lesestoff

Ausweisung einer Tempo-30-Zone | Verlegung Taxistellplätze

Deggendorf. Am 28. Juni 2022 kam der Deggendorfer Verkehrsausschuss zu seiner 3. Sitzung des Jahres zusammen – die wichtigsten Entscheidungen im Überblick.

Ausweisung einer Tempo-30-Zone im Bereich Franz-Josef-Strauß-Straße, Weinstraße, Spitlweg, Lindenstraße, Vinzenz-Goller-Straße und Am Sand

Für die genannten Straßenzüge wird eine zusammenhängende Tempo-30-Zone ausgewiesen. An den jeweiligen Zufahrten (Hindenburgstraße, Gaisbergstraße und Nördlicher Stadtgraben) wird diese entsprechend beschildert. Mit der Ausweisung geht konsequenterweise die Rechts-vor-Links-Regelung einher, die zur Beruhigung des Bereichs beiträgt. Linienbusse verkehren in diesem Bereich nicht. Da die Straßenzüge gemäß dem Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Deggendorf als Anliegerstraßen definiert werden, steht die Ausweisung der Tempo-30-Zone im Einklang mit der aktuell gültigen Fassung des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Deggendorf.

Freigabe des Taxiverkehrs im Rahmen der Sperrung des nordöstlichen Luitpoldplatzes bzw. Verlegung der Taxistellplätze

Mit Beschluss des Verkehrsausschusses vom 5. Mai 2022 wurde die Sperrung des nordöstlichen Luitpoldplatzes, der Pfleggasse und der Bräugasse für den Kfz-Verkehr in den Nachtstunden von 19.00 bis 05.00 Uhr als Testlauf bis 30. Oktober 2022 beschlossen. Die Einfahrt in die gesperrten Bereiche wurde Taxis nicht gestattet. Aus diesem Grund beantragte Stadtrat Cem Yasinoglu eine Ausnahme für Taxis zu beschließen. Da diese jedoch zum Standplatz gelangen und lediglich die bisher genutzte Zufahrt über die Marktfläche des Luitpoldplatzes nicht mehr zulässig ist, wurde die beantragte Freigabe des Taxiverkehrs abgelehnt. Die Stadtverwaltung wurde hingegen beauftragt, die Verlegung der Taxistände in Richtung Süden zu prüfen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge