8.8 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Unterricht rund um den Großen Arbersee

Lesestoff

Arber-Projekttage mit dem Gebietsbetreuer

Arnbruck / Drachselried. Am vergangenen Donnerstag (23.06.) führte der Naturpark Bayerischer Wald die Jahrgänge der 3. und 4. Klassen der Grundschule Drachselried und am Freitag (24.06.) die der Schule Arnbruck im Rahmen zweier Projekttage an den Großen Arbersee. Gebietsbetreuer für die Arberregion Johannes Matt, in Begleitung des Commerzbank Umweltpraktikanten Philipp Gau, geleiteten die Klassen vom Bretterschachten entlang einer ca. 3,5 km langen Wanderroute durch den Arberwald zum Naturschutzgebiet.

Entlang der Strecke wurde den Kindern sowohl fachkundlich als auch spielerisch der umgebende Wald mit seinen Besonderheiten näher gebracht. Neben den heimischen Tier- und Pflanzenwelt, wurden die vielfältigen Zusammenhänge im Wald betrachtet. Ganz im Sinne der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ lernten die Grundschüler den Wald mit neuen Augen kennen und konnten sich zudem individuell mit ihm beschäftigen.

Grundschule Arnbruck (Foto: J. Matt)

Der Unterricht draußen in der Natur kam sehr gut an. Am Großen Arbersee angekommen, erwartete die Schüler neben Sagen und Geschichten, eine Biberburg und viele weitere spannende Informationen rund um das Naturschutzgebiet und den eiszeitlich entstandenen Karsee. Anhand der mehr als zufriedenen Kinderaugen ließen sich die zwei Projekttage als sehr gelungener Unterricht mit großem Mehrwert für die Kinder bewerten.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge