3.8 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Tonnenschwere Zentimeterarbeit: Brücke über B 8 und Bahnlinie bei Vilshofen wird abgesenkt

Lesestoff

Viele Arbeiter sind aktuell an der neuen Brücke über die B 8 und die Bahnlinie bei Vilshofen eingesetzt. Was sie da tun ist schwer zu erkennen, aber ein wichtiger Schritt hin zur Fertigstellung des Brückenbauwerks: In Zentimeterschritten wird der Brückenüberbau derzeit abgesenkt. Wenn alles klappt wie geplant ist diese Arbeit kurz vor Weihnachten abgeschlossen

Vilshofen. Im Juli wurde in einer spektakulären nächtlichen Aktion das Traggerüst errichtet, auf dem in den vergangenen Monaten der Überbau der Brücke betoniert wurde. Dabei lag der Überbau der Brücke selbst noch nicht direkt auf den Pfeilern bzw. Widerlagern auf, denn auch die Schalung brauchte Platz. Diese wurde Anfang November abgebaut und der Überbau wurde aufgeständert. Er muss nun langsam abgesenkt werden, um seine endgültige Lage auf den Pfeilern bzw. Widerlagern zu erreichen.

Der Überbau ruht auf den vier Pressen des Pfeilers… (Foto: Staatliches Bauamt Passau)

Insgesamt wird die Brücke um 1,90 Meter abgesenkt. Das ist Zentimeterarbeit: Immer abwechselnd werden Betonblöcke, Stapelplatten (ausbetonierte Stahlringe) oder Stahlplatten herausgenommen und der Überbau mithilfe von Pressen langsam abgesenkt. Der gesamte Überbau wiegt etwa 3200 Tonnen, die einzelnen Pressen müssen jeweils ein Gewicht von bis zu 350 Tonnen stemmen. Um den Überbau nicht ungleich zu belasten, dürfen die Absenkschritte immer nur jeweils 1 cm betragen. Dadurch nimmt der reine Absenkvorgang rund zwei Wochen in Anspruch, diese Arbeiten sollen noch diese Woche abgeschlossen werden. Dann müssen die endgültigen Lager eingebaut und vergossen werden. Wenn zeitlich alles klappt wie geplant können kurz vor Weihnachten die Pressen ausgebaut werden, dann ruht der Überbau auf seinen endgültigen Lagern.

…die Arbeiter nehmen Stapelplatten und Stahlplatten heraus (Foto: Staatliches Bauamt Passau)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge