8.7 C
Hutthurm
Samstag, März 30, 2024

Theatralische Digital-Offensive

Lesestoff

Vielfältiges Angebot auf der Website des Landestheaters Niederbayern

(von Tobias Schmidt)

Verbote von Theateraufführungen gab es in der Geschichte immer wieder. Im puritanischen Interregnum im England der 1640er Jahre etwa, oder in Preußen der Sturm und Drang-Epoche. In die Knie gezwungen wurde die Bühnenkunst so nie. Im Gegenteil, das Theater war nach Wiederzulassung meist gestärkt und mit publikumswirksamen Neuerungen zur Stelle. Ob dies auch nach diesen traurig-aggressiven Tagen der Corona-Pandemie 2020/21 der Fall sein wird? Das Landestheater Niederbayern tut seinen Teil dafür. Seit dem vergangenen Dezember hält man dort mit seinem Publikum zumindest medial Kontakt und geht dabei neue Wege. In der neuen Sparte „Landestheater Niederbayern DIGITAL“ sind über die Website des Theaters komplette Produktionen als Onlinestream sowie Hintergrundinformationen zu den Stücken abrufbar. Aktuell sind aus der in Passau ansässigen Musiksparte die Opern „Madama Butterfly“ von Giacomo Puccini, „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, und Johann Strauss‘ Operette „Die Fledermaus“ (wie passend zur gegenwärtigen Krise: die dort verhandelten gesellschaftlichen Wirrungen nehmen ja ihren Ausgangspunkt bei einem Maskenball). Zwei Schauspielaufführungen sind derzeit online abrufbar: Der „Urfaust“ aus dem Nachlass Johann Wolfgang von Goethes, und seit vergangener Woche die Theateradaption der Filmkomödie „Geliebte Aphrodite“ des amerikanischen Regisseurs, Drehbuchautors und Comedians Woody Allen. Unter den argwöhnischen Augen eines Chors aus der griechischen Tragödie, sucht darin ein Sportreporter und Adoptivvater die leibliche Mutter seines Sohnes.

DIGITAL; Schnitt- und Bildregie (Foto: Konrad Krukowski, Landestheater Niederbayern)

Komplette Opern und Schauspiele, Regiegespräche und Podcasts

Das Landestheater Niederbayern möchte mit diesen Aufzeichnungen an das reale Theatererlebnis optisch und akustisch so nah wie möglich herankommen. Daher werden die Produktionen mit großem technischem Aufwand mit vier HD-Kameras gefilmt und anschließend geschnitten und bearbeitet. Die Bildregie der Aufzeichnungen übernimmt Intendant Stefan Tilch selbst. Die Videos werden über die Plattform Vimeo ausgespielt. Am Webbrowser oder smart vernetzten TV-Gerät wird dafür keine Software benötigt; zur Wiedergabe auf mobilen Geräten wird die Vimeo-App empfohlen. Teilweise werden die Streams bis Ende der Spielzeit 20/21 online zu sehen sein, in einigen Fällen ist die Ausstrahlung aus rechtlichen Gründen zeitlich begrenzt. Weiterhin im digitalen Angebot: Programmhefte und Videointerviews mit der Regie. Sowie seit Jahresbeginn 2021 der Podcast „Espressivo – Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker“. Der Landshuter Theaterautor, Kritiker, Schauspieler und Unternehmensberater trifft darin einmal monatlich Künstlerpersönlichkeiten des Landestheaters. Die digitale Sparte soll nach und nach, auch in den kommenden Spielzeiten, im Rahmen einer Mediathek konsequent weiter ausgebaut werden. Neben audiovisuellen Medien sollen auch Texte zu Produktionen und Auszüge aus Programmheften bereit gestellt werden. Das Angebot im Rahmen von „Landestheater Niederbayern DIGITAL“ ist für die Zuschauer kostenlos. Wer trotzdem einen Obolus entrichten möchte, sei auf das Spendenkonto der Theaterfreunde Landshut e.V. zugunsten der Sanierung des Stadttheaters Landshut verwiesen.  

Digital; Podcast Espressivo Interview mit Schauspieler Joachim Vollrath (Foto: Peter Litvai, Landestheater Niederbayern)
„Geliebte Aphrodite“ (Foto: Peter Litvai, Landestheater Niederbayern)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge