13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Tag der offenen Tür bei der Stadtkapelle Waldkirchen

Lesestoff

Waldkirchen. Zwei Jahre Corona, mehrere Lockdowns mit monatelangen Probe- und Auftritts-Verboten haben in der kulturellen Landschaft ihre Spuren hinterlassen. Einst saßen bis zu 50 Musiker bei den so gut wie immer ausverkauften Jahres-Konzerten der Stadtkapelle Waldkirchen auf der Bühne des Bürgerhauses. Eine Vorstellung, die in den letzten zwei Spielzeiten durch die geltenden Kontaktbeschränkungen undenkbar wurde, auch weil die Stadtkapelle Waldkirchen das Schicksal vieler Musikgruppen und Vereine teilt und die Anzahl der aktiven Musiker mit jedem Lock-Down abgenommen hat.

Diesem Mitgliederschwund wollen die Mitglieder der Stadtkapelle nicht so einfach hinnehmen, wie der musikalische Leiter Christoph Metten erklärt: „Auch, wenn wir mit 20 bis 25 regelmäßigen Probenteilnehmern immer noch vergleichsweise gut dastehen, ist unser Ziel, möglichst bald wieder in einer vollständigen Besetzung auftreten zu können!“

Dass dieses Ziel nicht von heute auf morgen erreicht werden kann, ist den Mitgliedern der Stadtkapelle dabei durchaus bewusst. Mit der Aufgabe der kommunalen Musikschule im Landkreis ging auch Infrastruktur verloren, um Bläser-Nachwuchs innerhalb einer bestehenden Organisation ausbilden zu können. Diese Infrastruktur will die Stadtkapelle nun selbst schaffen und bietet Musikunterricht an verschiedenen Blasinstrumenten an oder vermittelt Interessenten an geeignete Instrumentallehrer. Außerdem gibt es bereits einen Instrumenten-Pool, der Interessenten die Möglichkeit bietet, ein Instrument ohne hohe Anfangsinvestitionen erlernen zu können. Erreichen will Christoph Metten dabei bewusst alle Altersgruppen: „Aktuell gehören der Stadtkapelle Waldkirchen Musiker im Alter zwischen 14 und über 60 Jahren an. Musik verbindet Generationen und das wollen wir auch in Zukunft erhalten.“

Angesprochen werden aber nicht nur Menschen, die ein Instrument erlernen wollen: „Ich bin sicher, dass es in der Gegend um Waldkirchen viele Menschen gibt, die schon ein für uns geeignetes Instrument erlernt haben. Wir hoffen, es gibt auch welche, deren Begeisterung für gemeinsames Musizieren in einer Gruppe wieder geweckt werden kann!“

Um die ersten Schritte auf diesem Weg zu gehen, werden Mitglieder der Stadtkapelle im Juli in der Grundschule Werbung für ihre Instrumente machen. Außerdem bietet sich am Sonntag, 10. Juli 2022 ab 17.00 Uhr allen Interessierten bei einem „Tag der offenen Tür“ im Bürgerhaus die Möglichkeit, selbst verschiedene Instrumente auszuprobieren. An diesem Tage stehen die Musiker als Ansprechpartner rund um das (Wieder-) Erlernen eines Instruments zur Verfügung. Zum Abschluss findet dann eine offene Probe des Orchesters statt.

Gesucht werden insbesondere Holzbläser (Flöte, Klarinette und Saxophon), aber auch Blechbläser (Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, und Tenorhorn, Bariton und Tuba) und Schlagzeuger finden in der Stadtkapelle ein zu Hause.

Interessenten, sowohl Anfänger als auch Wiedereinsteiger, finden Informationen um die Stadtkapelle Waldkirchen auf der Homepage www.stadtkapelle-waldkirchen.de. Außerdem steht Christoph Metten unter der E-Mail-Adresse dirigent@stadtkapelle-waldkirchen.de und der Rufnummer 0179 3926698 für Fragen rund um die Stadtkapelle zur Verfügung.

Die nächsten Termine mit der Stadtkapelle

10. Juli 2022 17.00 Uhr – Tag der offenen Tür und offene Probe -Bürgerhaus
16. Juli 2022 11.30 Uhr – Blasmusiksommer – Marktplatz
24. Juli 2022 18.30 Uhr – Vorgruppe zum Konzert des Polizeiorchesters Bayern – Gäste- und Bürgerhaus

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge