3.9 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Tag der offenen Tür an der Ilztalschule in Hutthurm

Lesestoff

Die Kinder führten durch ein abwechslungsreiches Programm. So präsentierten Kinder der Grundschule, der Sekundarstufe und die Pädagogen die Pädagogik der Ilztalschule.

In einem gemeinsamen Vortrag beantwortete das pädagogische Team die meist gestellten Fragen zur Schule und der Pädagogik. Dabei stellten sie die Aufgaben der Lehrkräfte, die besondere Eigenverantwortung der Kinder und die entscheidenden Gelingensfaktoren für individualisierenden Unterricht vor. Die Schüler präsentierten anhand eines Bildervortrags ihren Alltag und die besondere Arbeitsweise an ihrer Schule. Als besonderes Highlight erlebten die Besucher die Medien- und rhetorische Kompetenz der Sekundarschülerinnen Helene Rossa und Saphira Beccard, die die seit September neu eingeführte Ganztags-Sekundarstufe vorstellten.

Zusätzlich gab es Materialpräsentationen, die von den Kindern angeleitet wurden. So zeigten die Kinder die schriftliche Addition mit einem Murmelbrett und erklärten die Wortarten anhand der Geschichte “Das Land der Wortarten“. Bereits Erstklässler konnten den Besuchern die Bedeutung des allseits neugierigen und beschreibenden Professor Adjektivs näher bringen.
In der Sekundarstufe gab es ein Lautschrift-Rätsel, eine Ausstellung zum Thema “Die Wüste lebt“, Schachtipps und einen Einblick in die meteorologischen Langzeitmessungen.
Besonders interessant war für viele Gäste die Neuigkeit, dass nächstes Schuljahr auch externe Schüler in die Sekundarstufe aufgenommen werden können. Interessierte Eltern und Kinder können ab jetzt Kontakt mit der Schule aufnehmen.

dsc_4887
Emma Lindmeier und Lena Dantl zeigten die schriftliche Addition mit Murmeln (Foto: Kathrin Rossa)

Für das leibliche Wohl war durch die Eltern der Ilztalschule bestens gesorgt. Sie organisierten ein reichhaltiges Buffet, das von selbstgebackenem Brot über feinste Kuchen bis hin zur Currywurst reichte. Ohne diese tatkräftige Mithilfe wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Auch waren sie bereit, ihre eigenen Erfahrungen mit interessierten Eltern zu teilen.

Das Fazit; Eltern und Gäste waren von der Selbstverantwortung der Kinder beeindruckt und ließen sich von der besonderen Lernweise durch Freiarbeitsmaterialien begeistern.

(Titelbild: Marlene Bimesmeier moderierte durch den Tag – Foto: Kathrin Rossa)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge