6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Statistische Jahreserhebung in Deggendorf

Lesestoff

Steigende Geburtenraten – Durchschnittsalter in Deggendorf bei 43 Jahren

Deggendorf. Zu Beginn des neuen Jahres blickt die Stadt auf die Bevölkerungsstatistik 2021. So erblickten im vergangenen Jahr in Deggendorf 313 Kinder das Licht der Welt, das sind 32 mehr als im Vorjahr 2020. Die geburtenreichsten Monate waren März mit 35 Neugeborenen und September mit 34 Neugeborenen. Bei den beliebtesten Vornamen der Mädchen verdrängte Anna den Vorjahresfavoriten Emma auf den zweiten Platz. Bei den Jungen wurde, wie auch in den Jahren zuvor, der Name Maximilian am häufigsten gewählt. Auf Platz zwei bei den Jungen lag 2021 Elias. Einen Rekord stellte im vergangenen Jahr auch das Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf auf: Insgesamt 2.027 Kinder wurden 2021 hier zur Welt gebracht – damit wurden insgesamt 2.094 Neugeborene vom Standesamt Deggendorf registriert.

Zum 1. Januar 2022 waren 37.484 Einwohner in Deggendorf gemeldet. Davon haben 34.822 ihren Hauptwohnsitz und 2.662 ihren Nebenwohnsitz hier. Die Anzahl der Bürgerinnen und Bürger, die ihren Hauptwohnsitz in der Großen Kreisstadt haben, ist im Vergleich zu 2020 um 916 Personen gestiegen. Die Zahl der Nebenwohnsitze ist dagegen um 286 gesunken. Die Einwohnerzahl insgesamt erhöhte sich gegenüber 2020 um 630.

Weiter zeigt die Statistik, dass in Deggendorf 18.264 Frauen und 19.220 Männer leben, damit 956 mehr Männer als Frauen. Die älteste Bürgerin ist 111 Jahre, der älteste Bürger 102 Jahre. Das Durchschnittsalter der Deggendorferinnen und Deggendorfer liegt bei 42,9 Jahren und damit deutlich unter dem bundesweiten Durchschnittsalter von 44,6 Jahren.

Die Einwohnerzahl schwankt nicht nur durch Geburten und Sterbefälle, sondern hauptsächlich durch Zu- und Wegzüge. 2021 sind insgesamt 5.261 Personen nach Deggendorf gezogen und 4.424 aus Deggendorf verzogen. Somit liegt der Wanderungssaldo bei 807 Personen. Zum Vergleich; im Vorjahr lag der Wanderungssaldo bei 88. Insbesondere stieg die Anzahl der Zuzüge 2021 um 1.137, was ca. 27,5 Prozent entspricht, während sich die Anzahl der Wegzüge um 388 Vorgänge reduzierte. Insbesondere die Rückkehr zur Präsenz-Lehre an der Technische Hochschule Deggendorf (THD) im Herbst 2021 und der damit verbundenen Anmeldung zahlreicher Studierender in Deggendorf, ließ die Einwohnerzahl zuletzt wieder merklich ansteigen.

Im vergangenen Jahr fanden in Deggendorf etwas weniger standesamtliche Trauungen statt. 2021 gaben sich 153 glückliche Paare das Ja-Wort, während es im Jahr zuvor noch 161 Hochzeiten gab. Die hohen Zahlen verblüffen, angesichts der einschränkenden, pandemiebedingten Maßnahmen, die sich auch auf die maximale Teilnehmerzahl an standesamtlichen Trauungen auswirkten.

Seit dem 1. Januar 2022 übernimmt das Standesamt Deggendorf zusätzlich die Aufgaben des Standesamts Grafling. Unter anderem werden seither Geburten, Sterbefälle, Kirchenaustritte, Vaterschaftsanerkennungen und namensrechtliche Erklärungen der Graflinger Bürgerinnen und Bürger vom Standesamt Deggendorf beurkundet. Standesamtliche Trauungen können weiterhin bei der Gemeinde Grafling stattfinden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge