Passau. In den vergangenen Jahren hat die Stadtverwaltung sukzessive zusätzliche Aufgaben übernommen, verbunden mit einem entsprechenden Zuwachs an Personal. Oberbürgermeister Dupper hat nach dem Ausscheiden von Ordnungsreferent Josef Zacher im vergangenen Jahr, das Ordnungsamt übergangsweise als Referent geleitet; zum Jahresende geht der Referent für Finanzen, Personal und Stiftung Walter Simader in den Ruhestand.
Deshalb wir OB Dupper die Stadtverwaltung zum 1. Januar 2022 in Teilen neu organisieren.
Das Hauptamt erhält einen neuen Schwerpunkt „Digitalisierung“, um den neuen digitalen Anforderungen an die Verwaltung Rechnung zu tragen.
Es wird ein Referat für Ordnung gebildet, zu dem, neben dem Amt für öffentliche Ordnung, auch das Bürgerbüro mit Wahlen und das Standesamt mit Bestattungswesen gehört.
Das Referat 3 (Kultur) wird künftig als reines Kulturreferat ohne die Dienststelle Schulen und Sport geführt.
Das Referat 4 (Bau und Umwelt) hat zusätzlich zum originären Aufgabenbereich insbesondere die aktuellen Schwerpunkte Klima und Hochwasserschutz zu bewältigen. Die Dienststelle Bauverwaltung wird deshalb künftig beim Referat 5 (Stadtentwicklung und Mobilität) angesiedelt.
Das Referat 6 (Wirtschaft und Bildung) war schon bislang für die außerschulische Bildung zuständig. Es wird deshalb um die Dienststelle Schulen und Sport ergänzt.
Referat 7 (Soziales) beinhaltet das Amt für Kinder, Jugend und Familie, das Sozialamt und das Rechtsamt sowie die Dienststelle Stiftungen, die bislang bei Referat 1 (Finanzen und Personal) geführt wurde.
Die Referratsleitungen werden folgendermaßen besetzt:
Referat 1 – Finanzen und Personal
Herbert Zillinger
Referat 2 – Ordnung
Karin Schmeller
Referat 3 – Kultur
Dr. Bernhard Forster
Referat 4 – Bau und Umwelt
Wolfgang Seiderer
Referat 5 – Stadtentwicklung und Mobilität
Udo Kolbeck
Referat 6 – Wirtschaft und Bildung
Werner Lang
Referat 7 – Soziales
Dr. Dr. Ansgar Grochtmann