3.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Schwerpunkte in der Senioren- und Behindertenarbeit gesetzt

Lesestoff

Senioren- und Behindertenbeauftragte im Ilzer Land legen Inhalte für 2018 fest

Grafenau. Bei der Unterstützung für Senioren und Menschen mit Handicap gehen die zwölf Gemeinden des Ilzer Landes schon lange einen gemeinsamen Weg. Im Grafenauer Bürgersaal trafen sich die Beauftragten der Mitgliedsgemeinden nun, um die Schwerpunkte für das kommende Jahr festzulegen. Doch zuvor wurde auf die vergangenen Veranstaltungen des Jahres zurückgeblickt, deren Höhepunkt sicher der Ausflug mit dem Kristallschiff war.

Die besonderen Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Handicap bei der Notfallrettung soll eine an die Beauftragten gerichtete Schulungsreihe beleuchten, die in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz und der Kreisbrandinspektion Freyung-Grafenau initiiert wurde. Wie können Rettungskräfte im Notfall darauf eingehen? Welche Umbaumaßnahmen im Haus erleichtern die Rettung zum Beispiel beim Brandfall? Das BRK und die Feuerwehr stellen hierzu ihre Sicht dar.

Das große Thema „Digitalisierung“ macht auch vor der Senioren- und Behindertenarbeit nicht Halt. Wie die sozialen Medien – darunter Facebook, Twitter oder YouTube – auch hier genutzt werden können, um zum Beispiel neue Mitstreiter für das Ehrenamt zu gewinnen, darüber soll in der Bauhütte am 19. Februar 2018 ein Vortrag der Münchner Seniorenakademie aktuelle Informationen bieten. Die Anmeldung erfolgt online unter www.seniorenakademie.bayern oder per Telefon (Mo-Fr, 09.00 bis 16.00 Uhr) unter 089 5447940.

Neue Wege sollen auch für Rollstuhlfahrer erschlossen werden. Bürgermeister Martin Geier (Gemeinde Schöfweg) und die Geschäftsführerin des Ilzer Landes Valeska von Karpowitz informierten über neue geländegängige Mobilitätshilfen, mit denen Rollstuhlfahrer auch Strecken abseits befestigter Wege erleben können. An einem Aktionstag entlang der Ilz sollen diese vorgestellt werden und können zugleich ausprobiert werden.

Zum feierlichen Abschluss des Netzwerktreffens wurden die Senioren- und Behindertenbeauftragten mit herzlichen Worten von Bürgermeister Manfred Geier für ihre hohe Einsatzbereitschaft im Ilzer Land gewürdigt, worauhin er die Ilzer Land Ehrenanstecknadel an jeden einzelnen verlieh.

(Bild: Feierlich wurden die Ilzer Land Ehrenanstecknadeln an die tatkräftigen Senioren- und Behindertenbeauftragten verliehen – Foto: ILE Ilzer Land e.V.)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge