8.8 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Schäden durch Gewittersturm im Nationalpark

Lesestoff

Windwürfe und Unterspülungen in den Dienststellen Scheuereck und Bayerisch Eisenstein

Ludwigsthal/Kreuzstraßl. Durch den Gewittersturm am vergangenen Mittwoch sind im nördlichen Teil des Nationalparks Bayerischer Wald Schäden entstanden. Von umgeworfenen Bäumen und unterspülten Wegen betroffen sind vor allem die Nationalparkdienststellen Scheuereck und Bayerisch Eisenstein.

Neben umgestürzten Einzelbäumen sind auch Windwurfnester mit bis zu 50 Bäumen zu, und zwar vor allem vom Parkplatz Weiße Brücke bis nach Kreuzstraßl, nördlich der Ortschaft Schleicher entlang des Schleicherbaches sowie im Tier-Freigelände Ludwigsthal. Ein größerer Schaden ist an der Zufahrtsstraße vom Deffernik-Parkplatz entstanden, ebenfalls betroffen sind die Bereiche entlang der Schmalzbachstraße Richtung Schwellhäusl sowie entlang der B 11 nördlich von Ludwigsthal bis zur Abzweigung nach Zwieselerwaldhaus.

Die Mitarbeitenden des Nationalparks haben mit dem Freischneiden der Wege begonnen, die Beseitigung aller Schäden – insbesondere der Schäden durch Starkregen – wird jedoch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Generell müssen Besucher aufgrund der zahlreichen Gewitterstürme der letzten Tage auf der gesamten Nationalparkfläche mit einzelnen umgestürzten oder gefährlich hängenden Bäumen rechnen. Besondere Vorsicht ist für Radfahrer geboten: Einige Radwege wurden durch die Starkregenfälle massiv ausgespült. Ebenso sind auf der gesamten Fläche immer wieder Wasserschäden an Wanderwegen entstanden. Eine aktuelle Übersicht, auf welchen Wander- und Radwegen es derzeit zu Behinderungen kommt, ist auf der Website des Nationalparks Bayerischer Wald unter „Wegservice“ zu finden.

Die Nationalparkdienststellen Frauenau, Riedlhütte, Neuschönau und Finsterau waren von diesem Gewittersturm kaum betroffen. Allerdings ist auch dort mit Schäden durch Gewitter der letzten zwei Wochen zu rechnen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge