2 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Sanierung des Kindergartens St. Severin in der Innstadt

Lesestoff

In seiner Sitzung am 30. Mai 2017 befasst sich der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie mit der Sanierung des Kindergartens St. Severin in der Innstadt.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper Dupper schlägt vor, die Sanierung des Kindergartens St. Severin mit einem höheren Zuschuss zu unterstützen. Die Generalsanierung des Kindergartens St. Severin (Innstadt) soll entsprechend den aktuellen Planungen mit Baukosten von 1,8 Mio Euro genehmigt werden. Der Zuschuss der Stadt Passau würde sich damit von bisher geplant 320.000 Euro auf nunmehr 550.000 Euro erhöhen.

Der Kindergarten in der Innstadt ist sanierungsbedürftig und soll modernen Ansprüchen angepasst werden. Der Kindergarten befindet sich im Eigentum der Pfarrkirchenstiftung St. Severin-St. Gertraud. Diese trägt auch die Verantwortung für die Durchführung der Sanierungsmaßnahme. Bei der Aufstellung des Haushalts 2017 wurde ncoh mit Gesamtkosten von knapp über 1 Mio. Euro gerechnet. Es wurden Ausgaben in Höhe von 720.000 Euro und Einnahmen als Zuschuss des Freistaats Bayern in Höhe von 400.000 Euro in den Haushalt aufgenommen. Der Träger wollte sich mit einer Summe von 320.000 Euro an den Sanierungskosten beteiligen.

Mittlerweile wurde eine konkrete Planung mit Kostenschätzung vom Architekturbüro vorgelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich nunmehr auf 1,8 Mio. Euro. Die Kostensteigerungen werden mit erhöhtem Sanierungsbedarf nach einem Starkregenereignis im Kellerbereich und allgemeinen Baupreissteigerungen begründet.

Für den jetzt ermittelten Kostenrahmen in Höhe von 1,8 Mio. Euro ist mit einer Gesamtförderung von 700.000 Euro zu rechnen. Die Stadt Passau und der Träger müssten damit jeweils einen Eigenanteil von rund 550.000 Euro erbringen.

Der Finanzausschuss und das Stadtratsplenum sollen gebeten werden, die dafür zusätzlichen erforderlichen Haushaltsmittel überplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge