4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Rekordbeteiligung bei den Junior-Rangern

Lesestoff

102 Kinder erleben in den Sommerferien die Nationalpark-Wildnis

Neuschönau. Beim Sommerferienprogramm der Junior-Ranger haben in diesem Jahr so viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen wie noch nie. Rekordverdächtige 102 Kinder entdeckten die Nationalpark-Wildnis zusammen mit echten Nationalpark-Rangern. Bei einer Feierstunde im Hans-Eisenmann-Haus erhielten die Teilnehmenden ihre Urkunden.

„Wow!“, entfuhr es Andreas Strohmeier von der Sparkasse Freyung-Grafenau gleich zu Beginn seiner Grußworte, im voll besetzten Filmsaal des Hans-Eisenmann-Hauses. „Ich bin total begeistert, dass wir diese Sommerferien so viele Kinder für die Natur begeistern konnten wie noch nie zuvor. Als einer der Sponsoren des Programms ist es uns ein großes Anliegen, Kinder zu unterstützen und für etwas Sinnvolles zu motivieren.“

102 Kinder aus der Region erkundeten in den Sommerferien mit Nationalpark-Rangern den größten Waldnationalpark Deutschlands. Aufgeteilt in insgesamt 14 Gruppen unternahmen sie spannende Erkundungstouren ins Schutzgebiet und lernten dabei spielerisch die Nationalpark-Wildnis kennen.

„Ich danke allen Rangern, unseren Vereinsmitgliedern und der Nationalparkverwaltung, dass wir in diesem Jahr so vielen Nachwuchs-Rangern den Nationalpark und unsere Natur näherbringen konnten“, sagte der Junior-Ranger-Vereinsvorsitzende Alexander Muthmann in seiner kurzen Ansprache. „Mein besonderer Dank gilt aber auch den Eltern, die ihre wertvolle Zeit aufwenden, damit ihre Kinder bei den Junior-Rangern mitmachen können.“

Groß war die Freude auch bei Josef Wanninger, der als Vertreter der Nationalparkverwaltung gekommen war, dass das Sommerferienprogramm der Junior-Ranger in diesem Jahr wieder planmäßig stattfinden konnte: „Nach der pandemiebedingten Pause hatten wir ein wenig Nachholbedarf, weshalb dieses Mal Kinder aus den 5., 6. und 7. Jahrgangsstufen mitmachen konnten. Deshalb haben wir heuer mit über 100 Kindern einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen können.“

Bei der Feierstunde im Hans-Eisenmann-Haus bekamen die neuen Junior-Ranger feierlich ihre Zertifikate überreicht. Manche wollen sich auch über das Ferienprogramm hinaus beim Junior-Ranger-Verein engagieren, etwa als Volunteer-Ranger.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge