4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

„Problemlösung neu gedacht“ und „Kann aus meiner Idee etwas werden?“

Lesestoff

INN.KUBATOR Passau: Hackathon und StartUp Boost am 21. und 22. Oktober 2022

Passau. „Problemlösung neu gedacht“; Es gibt sie in jedem Unternehmen, diese „jemand müsste mal“ und die „das wäre wirklich praktisch“ Projekte, für die im Arbeitsalltag aber oft keine Zeit bleibt. Ein Hackathon gibt Unternehmen die Möglichkeit solche, und andere, Herausforderungen als Aufgaben zu formulieren und den Teilnehmenden vorzustellen.

Die kreativen und motivierten Teilnehmenden – meist Programmiererinnen und Programmierer oder auch Designerinnen und Designer – widmen sich dann für die Dauer des Hackathons voll und ganz der gewählten Aufgabe. So entstehen diverse Teams, die verschiedene Fähigkeiten und Fachkenntnisse bündeln und mit einem völlig neuen Blickwinkel an die Herausforderungen der Unternehmen herangehen.

Im Laufe eines Hackathons entstehen neue Lösungen, kreative Ideen und spannende Ergebnisse. Doch das Ende des Hackathons bedeutet nicht, dass das Projekt in der Schublade verschwindet. Im Gegenteil, das Unternehmen kann die Ergebnisse weiterentwickeln, oder aber die Teilnehmenden entschließen sich, ein Geschäftsmodell rund um die entwickelte Lösung aufzubauen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. In jedem Fall ist ein Hackathon für alle Beteiligten die Gelegenheit für fruchtbaren Austausch und neue Impulse und Kontakte.

StartUp Boost

Parallel zum Hackathon findet auch der StartUp Boost statt. Kann aus meiner Idee etwas werden?

Im Alltag begegnen einem oft Dinge oder Situationen, die einen staunen lassen. „Das könnte man doch viel besser lösen!“, denken sich da viele. Und manche dieser Ideen lassen einen so schnell nicht wieder los, man denkt immer wieder daran, beschäftigt sich in der Freizeit damit, erzählt Bekannten davon… So oder so ähnlich sind schon viele Unternehmensgründungen gestartet.

StartUp Boost (Foto: INN.KUBATOR Passau)

Aber die Entscheidung aus einer Idee oder einem Hobby ein tatsächliches Unternehmen werden zu lassen ist nicht leicht. Das Gründerzentrum INN.KUBATOR Passau möchte hier unterstützen und Gründungsinteressierten einen Boost auf dem Weg mitgeben.

An zwei Tagen haben Gründungsinteressierte die Möglichkeit sich auszutauschen, mit anderen Gründerinnen und Gründern ins Gespräch zu kommen, aber auch von Expertinnen und Experten zu lernen und diese im Zwiegespräch mit ihren ganz individuellen Fragen zu löchern. Deren Wissensschatz reicht von StartUp Coaching über Marketing, UX Design, Figma und Social Media bis hin zu Vertrieb.

In lockerer Atmosphäre mit guter Verpflegung werden beim StartUp Boost Geschäftsideen hinterfragt, weiterentwickelt und aufs nächste Level gehoben!

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.happening.innkubator.de

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge