2.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Passauer Oberland wirbt mit ILE-Film und „PAOLA“

Lesestoff

ILE-Arbeit mal anders – Mehr Transparenz für Bevölkerung

Fürstenstein. Der Anstoß zu einem Film über die Arbeit der ILE Passauer Oberland kam aus der Mitgliedsgemeinde Ruderting. Ab dem 1. Februar 2022 ist er nun auf der ILE-Website unter www.passauer-oberland.de zu sehen und wird auch auf den Online-Auftritten der elf Gemeinden abrufbar sein. Mit „PAOLA“ führt eine Grafikfigur (sogenannter Avatar) durch die Kurzversion des Films und zeigt ILE-Arbeit mal auf andere Art und – macht Laune auf mehr!? Der Name steht für Passauer Oberland und ist somit ab sofort auch als „Maskottchen“ für die „elf“ Gemeinden der gleichnamigen ILE-Region zu verstehen.

Rudertings Bürgermeister Rudolf Müller stellte zu Beginn des letzten Jahres im Rahmen einer Mitgliederversammlung den Antrag für einen ILE-Film, der über die Aufgaben und Erfolge der gemeinsamen ILE-Arbeit berichten sollte. Immerhin arbeite man schon seit 10 Jahren zusammen und die Bevölkerung wisse teils noch immer nicht, „was unser ILE-Verbund eigentlich alles leistet“, so seine Meinung. Seine Kollegen aus den übrigen zehn Mitgliedsgemeinden pflichteten ihm bei und beschlossen mehrheitlich, einen Film über die ILE-Arbeit in Auftrag zu geben, der vor allem Bürgerinnen und Bürgern den Nutzen der Interkommunalen Zusammenarbeit vermitteln sollte.

In der Langversion des Films sind daher aus allen Mitgliedsgemeinden Beiträge zu Aktionen und Projekten mit unterschiedlichen Akteuren zu sehen. Es werden die Themen und Handlungsfelder der interkommunalen Zusammenarbeit vorgestellt und es kommen wichtige Partner und Mitgestalter der ILE-Arbeit zu Wort. Somit erhält der Zuseher einen Eindruck über die Vielfalt der Bereiche, die in der ILE Passauer Oberland aufgegriffen und behandelt werden und auch deren Bedeutung für die Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

An mehreren Drehtagen im Sommer und Herbst letzten Jahres waren Holger Gollwitzer und sein Team, das oft auch von den jeweiligen Bürgermeistern vor Ort betreut wurde, im gesamten ILE-Gebiet unterwegs. Dabei fingen sie sowohl Menschen, Projekte, Erfolge und Gedanken ein, als auch wunderschöne Eindrücke der traumhaften Landschaft des Passauer Oberlands. Die Mitwirkenden waren mit Eifer dabei und machen den Film zu etwas Besonderem.

Abschließend ist noch zu bemerken, dass dieses Projekt auch über das ILE-Regionalbudget und somit das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE) gefördert werden konnte. Das Entscheidungsgremium für die Vergabe des Regionalbudgets hatte die Zielsetzung des Films erkannt und die Durchführung dieses Kleinprojekts schließlich durch seine positive Bewertung ermöglicht.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge