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Donnerstag, Dezember 5, 2024

Zukunftsstrategie für den Tourismus und das Stadtmarketing

Lesestoff

Neues Konzept nimmt Gestalt an

Die Stadtverwaltung Passau arbeitet intensiv an einer Neuausrichtung ihrer Tourismus- und Stadtmarketingstrategie. Auf Beschluss des Ausschusses für Wirtschaft, Marketing und Arbeit vom 25.06.2024 wurde die Verwaltung damit beauftragt, unter Einbeziehung der Akteure des Passauer Tourismus ein mehrjähriges Konzept für den Tourismus und das Stadtmarketing zu erarbeiten. Die Dienststelle Passau Tourismus und Stadtmarketing wird den Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaft, Marketing und Arbeit am 14.11.2024 das weitere Vorgehen präsentieren und die erarbeiteten Ansätze zur Konzeptionserstellung vorstellen.

Der Tourismus ist für die Stadt Passau ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der zur Stabilität des regionalen Arbeitsmarktes und zur Standortstärkung beiträgt. Insbesondere das Gastgewerbe, der Einzelhandel und der Dienstleistungssektor in der Stadt profitieren von den Besucherzahlen und dem touristischen Umsatz. Die Stadt Passau konnte erfreulicherweise, nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, wieder an die erfolgreichen Jahre vor 2020 anknüpfen: Die Zahl der Gästeankünfte in der Stadt stieg im Jahr 2023 auf 292.407, was einem Zuwachs von 28,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die Übernachtungen verzeichneten ein Plus von 22,9 % und beliefen sich auf 515.684. Diese Entwicklung unterstreicht das hohe touristische Potenzial der Stadt, zeigt jedoch gleichzeitig die Notwendigkeit einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Strategie auf.

„Strategie, die langfristig zur Stadt Passau passt“

In der Entwicklung des neuen Konzeptes setzt die Stadt nicht allein auf das Ziel steigender Gästezahlen, sondern vielmehr auf eine Strategie, die langfristig zur Stadt Passau passt und die vorhandene Infrastruktur berücksichtigt. Neben Themen wie Serviceorientierung, Nachhaltigkeit und dem digitalen Wandel wird das Konzept auch auf die Stärkung des Tourismusbewusstseins setzen. Die Zusammenarbeit im Netzwerk der Tourismusakteure sowie die gezielte Ansprache passender Zielgruppen werden dabei ebenfalls eine Rolle spielen, um die Wertschöpfung zu steigern und die Auslastung über die Saison hinweg gleichmäßiger zu verteilen.

Ein Kernelement des neuen Ansatzes liegt darin, die Partner der Passauer Tourismuswirtschaft mit einzubinden. Diese Akteure sind bereits im Tourismusbeirat der Stadt Passau vertreten, einem bewährten Gremium für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Tourismuspolitik, das sich als idealer Partner für die Mitgestaltung des Konzepts anbietet. Zudem ist beabsichtigt, fachliche Unterstützung von der Universität Passau einzuholen. In einem ersten Gespräch mit dem Lehrstuhl für regionale Geographie – Stadt – und Tourismusgeographie wurde bereits die grundsätzliche Kooperation für die Begleitung der Konzepterarbeitung besprochen.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Marketing und Arbeit wird als Auftraggeber und Lenkungsgremium den Prozess begleiten. Er wird regelmäßig über den Fortschritt informiert und beschließt alle Meilensteine im Projektverlauf und das Gesamtkonzept. Die Projektverantwortung liegt beim Wirtschaftsreferat der Stadt Passau. Ziel ist es, die Konzeption bis zum Sommer 2025 abzuschließen. Mit dem neuen Konzept strebt die Stadt Passau nicht nur eine Ausrichtung an, die der Tourismuswirtschaft zugutekommt, sondern auch viele Vorteile für die Stadt bringt.

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