3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Stadt Passau verlängert Mietvertrag mit PTA-Schule

Lesestoff

Offizielle Unterzeichnung im Amtszimmer des Oberbürgermeisters

Schon 1969 wurde in Passau die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten, kurz PTA-Schule, gegründet. Der Unterricht erfolgt seit 1971 in der ehemaligen Volksschule Haidenhof in der Neuburger Straße 109. Den Mietvertrag haben die Stadt Passau und der Verein zur Unterhaltung der pharmazeutisch-technischen Lehranstalten in Bayern als Träger nun verlängert.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die PTA-Schule ist ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil unserer Schullandschaft. Ich bin daher sehr dankbar, dass sie weiter in unserem Gebäude angesiedelt und das Mietverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen bestehen bleibt.“

Die PTA-Schule in Passau besuchen derzeit rund 90 Schülerinnen und Schüler, das Kollegium setzt sich aus sechs hauptberuflichen und drei nebenberuflichen Lehrkräften zusammen. Die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten dauert insgesamt zweieinhalb Jahre. Davon fallen zwei Jahre auf den Besuch einer staatlich anerkannten Berufsfachschule, wovon es in Bayern insgesamt sechs gibt. Danach folgt ein sechsmonatiges Praktikum in einer Apotheke.

- Werbung-

More articles

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge