18.2 C
Hutthurm
Freitag, Juni 21, 2024

Spendenaktion der Landwirtschaftsschule Passau

Lesestoff

Absolventen unterstützen Kinderkrebshilfe Rottal-Inn und Kinderschutzbund Passau

Wie jedes Jahr organisierten die Studierenden der Landwirtschaftsschule Passau auch diesen Winter wieder eine Spendenaktion zugunsten gemeinnütziger Organisationen. An der Aktion beteiligte sich neben der Landwirtschaftsschule auch die Hauswirtschaftsschule Passau.

Nach zwei Jahren Coronapandemie konnte im Winter 2022/23 endlich wieder die gemeinnützige Weihnachtsversteigerung stattfinden. Hierbei versteigerten die Studierenden des 3. Semesters gespendete Artikel und Sachgegenstände. Das Ergebnis der Spendenaktion waren beachtliche 8.650 Euro. Dass es den Studierenden eine Herzensangelegenheit war, zeigten die Gebote von teilweise über 250 Euro auf einzelne Produkte. Am Tag der Schulschlussfeier wurden die Spendengelder nun an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, den Kinderschutzbund Passau und eine Familie, die einen Schicksalsschlag erlitten hat, übergeben.

„Die Aktion zeigt, wie sich die angehenden Landwirte und Hauswirtschafterinnen für Belange ihrer Mitmenschen einsetzen“, so Schulleiter Fabian Werner. Helmut Ramesberger, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, lobte ebenfalls das Engagement der Absolventen für ihre Mitmenschen. Gerade in herausfordernden Zeiten sei es wichtig, Zeichen der Solidarität zu setzen.

Petra Kornexl-Fürst, Familienbetreuerin der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn im Raum Passau, freute sich, dass mit dieser Spende Familien mit krebskranken Kindern finanziell und persönlich unterstützt werden können. Julia Stern, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Passau, bedankte sich für die „großartige Spende“, die die Begleitung weiterer Familien in Notsituationen durch ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter sowie eine Vielzahl an Hilfsangeboten ermöglicht.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge