3.6 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Interessanter Nachmittag bei der Berufsrettung

Lesestoff

Malteser-Ausflug nach Wien

Passau / Wien. Vierzehn ehrenamtliche Malteserinnen und Malteser aus Fürholz, Karlsbach, Passau und Pocking besuchten kürzlich die Berufsrettung Wien, die den Gästen ihre SEG-Einheiten präsentierte. Die Berufsrettung Wien ist für die rettungsdienstliche Versorgung von ganz Wien zuständig. Neben den Rettungswagen haben sie mehrere Einsatzfahrzeuge der Sondereinsatzgruppe (SEG). Dazu gehören eine mobile Leitstelle, ein Fahrzeug mit Seiltechnik für Höhen- und Tiefenrettung, Einsatzleitfahrzeuge, ein Logistik-LKW und drei Busse zur Versorgung von bis zu fünfzehn Verletzten.

„Der diensthabende Offizier Raphael Klippl erklärte uns die Aufgaben und Strukturen. Mehrere Mitarbeiter zeigten uns im Anschluss die Fahrzeuge und erklärten die Funktionen dazu. Es entstand ein reger Austausch mit den Wiener Kollegen. Abschließend besichtigten wir noch die Rettungszentrale und die Leitstelle“, berichtet der Leiter Einsatzdienste Claus Berger. Alle Besucher waren sich einig, dass es ein sehr interessanter Nachmittag war. Nach einem großen Dankeschön haben die Passauer die Kollegen aus Wien zu einem Gegenbesuch eingeladen.

Im Rahmen des Ausflugs standen noch der Besuch des Praters, des Stephansdoms und der Malteserkirche auf dem Programm sowie auf dem Heimweg ein Halt am Stift Melk. „Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein gelungenes Wochenende war, das unbedingt einer Wiederholung bedarf“, so Claus Berger weiter. Sein Dank gilt zum einen Roland Wintersteiger: „Er war der Ideengeber und hat den Kontakt zur Berufsrettung Wien hergestellt. Natürlich danke ich auch der Berufsrettung Wien für die super, fast vier Stunden lange Führung und unserer Diözesanleitung für die finanzielle Unterstützung.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge