7.1 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Fortbildung in Erster Hilfe

Lesestoff

Gruppentreffen des Besuchsdienstes

Passau. Die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes im häuslichen Bereich hatten beim letzten Gruppentreffen im Juli den Wunsch geäußert, eine Fortbildung in Erster Hilfe zu machen. Dem sind die Verantwortlichen der Malteser gerne nachgekommen und so fand mit der Ausbilderin Bettina Huber in der Diözesangeschäftsstelle ein Gruppennachmittag zu diesem Thema statt.

Bettina Huber ist nicht nur Erste-Hilfe-Ausbilderin, sondern auch Altenpflegerin und damit prädestiniert für Erste Hilfe bei Senioren. Zunächst wollte sie wissen, wie die Besuche der Ehrenamtlichen ablaufen, welche gemeinsamen Aktivitäten es gibt. „Wir gehen spazieren. Das gefällt ihr und mir. Wir sind ein eingespieltes Team und jede freut sich, wenn wir uns treffen“, sagte eine Besucherin. Ein Herr berichtete über seine erst kürzlich verstorbene Dame: „Wir waren ein Herz und eine Seele“, und eine andere Ehrenamtliche meinte: „An ihr merke ich, wie schwierig es ist, wenn man im Alter allein ist. Wenn man schlecht hört, schlecht sieht und viel vergisst.“ Und wieder eine andere erklärte: „Für meinen Herrn war es wichtig, dass ich zugehört habe.“

„Respekt vor dem, was Sie tun. Sie müssen gute Zuhörer sein“, nahm Bettina Huber hier den Faden auf. Und: „Seien Sie hellhörig“, ermunterte sie die Anwesenden. „Welche Hilfe kann ich bei den verschiedensten Erkrankungen leisten?“ Diese Frage stellte sie an den Anfang ihres Vortrags. Dann erläuterte sie Erkennen, Beurteilen und Handeln bei Herzinfarkt, Diabetes, Schlaganfall sowie Maßnahmen zur Sturzprophylaxe. Alles Situationen, wie sie bei den Besuchen auftreten können.

Man könne selbst viel dazu beitragen, dass einem Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen nicht ereilen, so die Ausbilderin weiter. „Bewegung ist sehr wichtig. Jeder Schritt zählt. Und die Ernährung.“

Zum Schluss waren sich alle einig, dass sie an diesem Nachmittag viel gelernt hatten. Aber auch, dass sie noch mehr über Erste Hilfe wissen möchten. So soll im nächsten Jahr ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs für die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst angeboten werden. Nach ihrem ausdrücklichen Wunsch wieder mit Bettina Huber als Ausbilderin. Von ihr und ihrer Art der Wissensvermittlung waren nämlich alle sehr angetan.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge