20.2 C
Hutthurm
Freitag, Mai 24, 2024

Festrede zum Musikschuljubiläum veröffentlicht

Lesestoff

Förderverein übergibt erstes Exemplar an Oberbürgermeister Jürgen Dupper

„Warum ist eine Musikschule für eine Stadt wie Passau so wichtig?“, so lautete der Titel der Festrede, die Prof. Dr. Eckart Altenmüller anlässlich der 125-Jahrfeier der Städtischen Musikschule Passau im vergangenen Jahr gehalten hat. Dessen Förderverein veranlasste die Publikation des Textes und überreichte nun das erste Exemplar an Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Prof. Dr. Eckart Altenmüller ist Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, für die er auch als Vizepräsident fungiert. Der studierte Mediziner und Musiker befasst sich schwerpunktmäßig mit den hirnphysiologischen Grundlagen des Musizierens und der Musikwahrnehmung. In seiner Festrede zum Musikschuljubiläum ging er auf die positiven Effekte von Musik ein, die sich nicht nur in der frühkindlichen Entwicklung bemerkbar machten, sondern auch im gesamten Gemeinschaftsleben wie es sich mitunter in einer Stadt wie Passau zeige.

Die Verteilung des 20-seitigen Heftes erfolgt unter anderem an Eltern, Schüler, Lehrer und Fördervereinsmitglieder der Musikschule sowie an anderen Schulen. Die Auflage beträgt 1000 Stück.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge