5 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Deutsche Limes-Straße führt jetzt nach Passau

Lesestoff

Beschilderung an neun Standorten im Stadtgebiet

1995 wurde die Deutsche Limes-Straße als Touristikroute entlang der bedeutendsten Stationen des Obergermanisch-Raetischen Limes ausgewiesen. Zwischenzeitlich hat sie sich zu einer der erfolgreichsten Ferienstraßen Deutschlands entwickelt. In jüngster Zeit kamen auch die Römerorte am bayerischen Abschnitt des Donaulimes hinzu, so auch Passau.

„Das Römische Reich hat bekanntlich auch in unserer Dreiflüssestadt seine Spuren hinterlassen, was uns sehr stolz macht. Daher sind wir derartigen Themen gegenüber natürlich sehr aufgeschlossen, weil es sich schlichtweg um einen Teil unserer Geschichte handelt. Aus diesem Grunde sind wir dem Trägerverein der Deutschen Limes-Straße beigetreten und erhoffen uns davon, bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen das Bewusstsein für dieses Kapitel der Stadthistorie weiter zu schärfen“, so das Stadtoberhaupt.

Die Stadt Passau ist seit April 2018 Mitglied des Vereins. Durch entsprechende Hinweisschilder, die an insgesamt neun Standorten aufgestellt wurden, ist dies nun auch nach außen sichtbar. Sie verweisen auf den Verlauf der Limes-Straße und auf die beiden sichtbaren römischen Bauwerke in Passau, das Kastell Boiotro mit Römermuseum und den Wachtposten Haibach.

Derzeit gehören dem Verein Deutsche Limes-Straße mehr als 95 Städte, Märkte und Gemeinden sowie zahlreiche Landkreise und Touristikgemeinschaften an. Zielsetzungen sind unter anderem die strukturierte touristische Vermarktung des Welterbes Limes beziehungsweise des potenziellen Welterbes Donau-Limes, die Steigerung des Bekanntheitsgrads der Mitglieder und des Limes sowie Zuwächse bei den Besucher- und Gästezahlen in musealen Einrichtungen, Unterkunftsbetrieben und der Gastronomie. Die touristische Erschließung erfolgt über eine Autoroute, den Deutschen Limes-Radweg und den Deutschen Limes-Wanderweg mit einer einheitlichen Beschilderung. Für die Vermarktung werden entsprechende Printprodukte wie Imagebroschüre, Kartenmaterial und Flyer erstellt und eine eigene Internetseite betrieben. Erst vor Kurzem wurde die App „Deutsche Limes-Straße – Limes to go“ vorgestellt. Dazu kommen weitere Aktionen zur Unterstützung der Mitglieder, etwa durch Beratung, Projektunterstützung, Vorträge und Seminare. Außerdem wird eng mit Multiplikatoren zusammengearbeitet wie beispielsweise der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Deutschen Limeskommission.

Die Deutsche Limes-Straße beginnt in Bad Hönningen am Rhein und verläuft über etwa 700 Kilometer durch Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg bis nach Bayern. Von Eining aus, einem Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau, folgt sie der Donau bis nach Passau. Der Fluss wird in diesem Abschnitt auch als „Nasser Limes“ bezeichnet.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge