6.2 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Briefmarkensammlung für den guten Zweck

Lesestoff

MdL Waschler übergibt Marken aus seinen Beständen an die Caritas

Passau. Seit über 50 Jahren sammelt MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler Briefmarken. „Ich erinnere mich noch gut, wie ich im Oktober 1968 Mitglied im hiesigen Briefmarkenverein geworden bin“, erzählt MdL Waschler bei einem Besuch der Passauer Caritas.

Einen Teil seines Bestands hat der Passauer CSU-Abgeordnete in den letzten Monaten gesichtet: „Ich habe die Corona-Zeit unter anderem auch dazu genutzt, um mich für einen guten Zweck von Einsteckalben, Einzelmarken und auch Briefen zu trennen, die nicht unmittelbar zum Kern meiner Sammlung gehören, aber trotzdem für Sammler interessant sind. Dazu kamen gebrauchte Briefmarken aus dem normalen Postbetrieb.“ Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres dankte bei der offiziellen Marken-Übergabe für die Unterstützung. „Die Caritas gibt die gebrauchten Briefmarken und solche Sammelstücke an Philatelisten in der Region weiter. Aus dem Erlös, der sich auf rund 1 000 Euro im Jahr beläuft, „wurden in den vergangenen Jahren Caritas-Einrichtungen wie die Bahnhofsmission, die Wohnungslosenhilfe, sowie Familien mit Kindern in Not unterstützt“, erläutert der Caritasvorstand. Die Briefmarken-Erlöse sind dort ein wichtiger ‚Tropfen auf den heißen Stein‘ – dementsprechend sind gebrauchte Briefmarken auf jeden Fall zu schade für den Papierkorb.

MdL Waschler konnte mit seinen Sammler-Marken, älteren Briefen und Briefstückausschnitten eine philatelistische „Europa-Reise“ zusammenstellen: Unter den Sammelstücken finden sich unter anderem Marken aus Litauen, Liechtenstein oder Bulgarien, auch aus Bayern sowie deutsche Inflationsmarken aus dem Jahr 1923 oder der ehemaligen DDR sind darunter zu finden. „Mir ist wichtig, mit diesen Briefmarken soziale Projekte zu unterstützen und daher gebe ich gerne eine Anzahl an die Caritas weiter“, betont der Landtagsabgeordnete. Er trägt wie rund 50 Einrichtungen, Firmen und Privatpersonen in der Region mit dem Sammeln dazu bei, auch Menschen in Not zu helfen. Die Caritas kann alle Briefmarken gut gebrauchen: deutsche und ausländische, gestempelte und ungestempelte Marken. Die gebrauchten Briefmarken sind unbeschädigt und grob ausgeschnitten an den Caritasverband für die Diözese Passau e.V., Steinweg 8, 94032 Passau zu senden oder direkt dort abzugeben.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge