1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Blühendes Familienunternehmen mit langer Tradition

Lesestoff

IHK-Ehrenurkunde zum Betriebsjubiläum von ‚Wilhelm-Blumen aktuell‘

Tittling. Bereits Ende vergangenen Jahres konnte der Traditionsbetrieb ‚Wilhelm-Blumen aktuell‘ aus Tittling das 40-jährige Firmenjubiläum begehen – doch erst jetzt, mit Verzögerung durch die Corona-Einschränkungen, hat der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Graupe dem Unternehmen die dazugehörige IHK-Ehrenurkunde überreicht. Bei einem Termin vor Ort übergab Graupe die Urkunde an Seniorchefin und Gründerin Maria Wilhelm sowie Inhaberin Judith Donaubauer.

Die Ursprünge des Floristikbetriebs reichen weit zurück: Vor rund 90 Jahren, hatte Therese Neumeier die Grundlage mit dem Aufbau einer kleinen Gärtnerei gelegt. Im Dezember 1980 gründete Maria Wilhelm ihr Blumenfachgeschäft in Tittling, damals noch in der Hafnergasse. Ihre Tochter Judith Donaubauer führte das Unternehmen dann im wahrsten Sinne des Wortes zur Blüte. Mit deren Nichte Magdalena Kißlinger ist nun bereits die vierte Generation der Familie im Betrieb tätig.

Auf dem Gebiet der Floristik leistet die Familie seit jeher Pionierarbeit in der Region: Maria Wilhelm erinnert sich, dass sie als erste Niederbayerin die Prüfung zur Floristmeisterin abgelegt hatte, Judith Donaubauer sei die erste Auszubildende zur Floristin gewesen. Heute steht ‚Wilhelm-Blumen aktuell‘ für ein breites Angebot von Schnittblumen und Grünpflanzen, über Geschenk- und Dekoideen bis zur Floristik für besondere Anlässe wie Feiern, Hochzeiten oder auch Beerdigungen. Judith Donaubauer ist zudem vielfältig ehrenamtlich engagiert. Graupe bedankte sich bei dem Anlass für ihren Einsatz in der IHK, in Prüfungs- und Fachausschüssen sowie als gewähltes Mitglied in der IHK-Vollversammlung, dem „Parlament der Wirtschaft“.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge