1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Antrittsbesuch des neuen Rotary Club-Präsidenten Ralf Schützenberger

Lesestoff

Passau. Am 29. Juni dieses Jahres übernahm Ralf Schützenberger das Amt des Präsidenten beim Rotary Club Passau von seinem Amtsvorgänger Dr. Konrad Mayerhofer. Nun stellte sich der neue Präsident gemeinsam mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor und schilderte dem Stadtoberhaupt die Ziele seines ein Jahr währenden Mandats.

Wie alle anderen Bereiche auch, hat im vergangenen Jahr vor allem die Corona-Pandemie das Clubleben des Rotary Clubs Passau maßgeblich geprägt. Darunter litten natürlich auch die beliebten Clubmeetings und andere gesellschaftliche Zusammenkünfte. Im Gegenzug dazu hat aber das Engagement des Rotary Club nicht nachgelassen. Im vergangenen Jahr wurden 30.000 Euro gespendet, unter anderem an den Kinderschutzbund, die Tafel, an Künstler oder den Hospizverein. Neben der institutionellen Förderung hat sich der Rotary Club aber auch eine personenbezogene Unterstützung auf die Fahne geschrieben. So wurden auch Einzelpersonen und Jugendlichen der Stadt unter die Arme gegriffen.

Unter dem diesjährigen Motto „Rotary schätzen, pflegen und leben“ möchte Schützenberger das soziale Engagement des Clubs auch in seiner Präsidentschaft fortführen und kündigte die Unterstützung weiterer regionaler Projekte an. Beispielsweise soll eine Alltags-Unterstützung für Schlaganfallpatienten ins Leben gerufen werden.

Der Rotary Club Passau (RC Passau) ist ein international agierender Serviceclub, in dem sich Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammengeschlossen haben. Er wurde am 29. Juni 1956 vom RC München gegründet und ist damit der Älteste in Niederbayern – darüber hinaus ist er mit über 80 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Clubs in Deutschland.

OB Jürgen Dupper bedankte sich bei den Rotariern für ihr immerwährendes, selbstloses Engagement und wünschte Ralf Schützenberger für seine Amtszeit viel Erfolg.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge