6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Online-Vortrag: Judentum verstehen

Lesestoff

Die Feier des Schabbat und die schöpferische Ruhe

Freyung / Jerusalem. Der Schabbat ist für religiöse Juden eine Zäsur im hektischen Ablauf der Woche. Der Mensch soll dabei zu sich und zu Gott zurückfinden. Alle Arbeit ruht, man verbringt Zeit mit der Familie, gestaltet die Mahlzeiten nach uralten Regeln. So wird der Tag zu einer Kraftquelle.

Arie Rosen, in Deutschland geboren und aufgewachsen, wanderte mit 15 Jahren nach Israel aus, legte dort sein Abitur ab, absolvierte den Militärdienst und besuchte eine Jeschiwa zum Studium der Thora.

In seinem Vortrag gibt er einen authentischen Einblick in die Bräuche des wöchentlichen Ruhetags, den Schabbat. Unterstützt wird er von Yedidia Tolendano, einem chassidischen Musiker, der auf seine Weise die Freude am Schabbat zum Ausdruck bringt.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Referenten sind live aus Jerusalem zugeschaltet – den Zugangslink erhält man nach der Anmeldung.

Wann
Mittwoch, 26. Januar 2022 (19.00 bis 20.30 Uhr)

Anmeldung
Veranstalter: KEB Freyung, Kulturkreis Freyung – info@keb-freyung.de

Die Teilnahme ist kostenfrei

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge