2.8 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Omas Waschtag: Ferienprogramm im Freilichtmuseum Finsterau am 18. August 2022

Lesestoff

Finsterau. Rein in die Wachmaschine und dann in den Trockner – so einfach hatten es die Frauen früher nicht mit dem Wäschewaschen. Wieviel aufwändige Handarbeit an einem Waschtag zu erledigen war, können Kinder am 18. August im Freilichtmuseum Finsterau nacherleben.

Dazu gehen sie mit einer Museumspädagogin in die alte Waschküche am Tanzerhof. Da gab es heißes Wasser nicht einfach auf Knopfdruck und anstatt Waschpulver nur Seifenstücke. Um Schmutz und Flecken aus der Wäsche wegzubekommen, musste ordentlich geschrubbt werden. Die Kinder werden das mit Holzbürsten und Waschbrett selbst ausprobieren. Eine mechanische Schleuder war bereits ein erster Luxus.

Zur Belohnung dürfen sich die Kinder am Ende eine eigene Seife herstellen. Unter Zugabe von Lavendelblüten und Rosenblättern entstehen richtig dufte Kugeln.

Anmeldung unter der Telefonnummer 08557 9606 0. Für Kinder ab 6 Jahre. Bitte Brotzeit mitbringen und der Witterung entsprechend kleiden

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge